Mein Name ist Muskaan Malik und ich besuche derzeit die 9. Klasse der Johannes-Scharrer-Realschule in Hersbruck. Alle 9. Klassen der Realschule hatten vom 14.02. – 18.02.2022 ein Pflichtpraktikum und ich habe mich dazu entschlossen, meines in der Raiffeisenbank im Nürnberger Land zu machen. Empfohlen wurde mir die Bank von einer Bekannten, die auch hier ihr Praktikum gemacht hat, da es ihr sehr viel Spaß gemacht hat. In den ersten zwei Tagen war ich am Schalter, habe zugeschaut wie die Mitarbeiter mit den Kunden sich unterhalten und durfte mit Überweisungen kontrollieren. Cool fand ich es, als ich die Kasse anschauen konnte, weil ich dort gesehen habe wie sie die Automaten füllen und ich eine große Summe an Geld gesehen und gehalten habe und natürlich als ich den Tresor sehen durfte.

Am Mittwoch hatten wir einen Tag mit den Azubis. Wir haben viele schöne Dinge getan. Am besten fand ich aber den Rundgang. Dort habe ich viele Abteilungen kennengelernt. Am nächsten Tag war ich in der Marketingabteilung. In dieser Abteilung wird das kreative Zeug gemacht, wie z.B. die Homepage erstellen.

Ich selber habe noch keinen Plan, was ich in der Zukunft machen will. Daher hat das Praktikum mir gute und schöne Eindrücke hinterlassen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Mitarbeiter waren auch sehr nett. Ich könnte es mir vorstellen, hier meine Ausbildung zu machen. Deswegen würde ich es anderen Schülern sehr empfehlen hier ihr Praktikum zu machen.

Text: Muskaan Malik

Auf dem Titelbild v.l.n.r.: Julia Mutter, David Kast, Muskaan Malik, Fabio Paul

Wir suchen noch Azubis! Bei Interesse kannst Du dich unter folgendem Link online bewerben https://www.rbnl.de/wir-fuer-sie/karriere/schueler/ausbildung.html