Der digitale Anlage-Assistent „MeinInvest“ ergänzt die klassische Beratung

Die Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG eröffnet Kunden und Interessenten mit „MeinInvest“ eine weitere Möglichkeit, ihre Geldanlage auch für kleinere Beträge professionell zu managen.

Die Digitalisierung hat längst viele Bereiche der Wirtschaft erfasst und ist auch aus unserem Privatleben kaum mehr wegzudenken. Und auch vor der Anlageberatung macht sie nicht halt. Nach wie vor schätzen zwar die meisten Menschen das persönliche Gespräch mit ihrem Berater vor Ort. Zugleich erledigen aber auch immer mehr Kunden ihre Standard-Bankgeschäfte online. „Die klassische persönliche Anlageberatung wird ihre hohe Bedeutung in der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht weiterhin behalten“, betont Manfred Göhring Vorstandsvorsitzender der Genossenschaftsbank. „Daneben bieten wir nun allen internet-affinen Kunden über den digitalen Anlage-Assistenten „MeinInvest“, einen sogenannten Robo-Advisor, Zugang zu einer zeitgemäßen Geldanlage, die sich aus einem fondsbasierten Portfolio zusammensetzt und im Rahmen einer Vermögensverwaltung professionell betreut wird. Dabei verstehen wir „MeinInvest“ nicht als Ersatz, sondern als sinnvolle Ergänzung zur klassischen, persönlichen oder telefonischen Beratung – letztendlich entscheidet der Kunde selbst, wie, wann und wo er beraten und abschließen will“, betont Göhring.

Und so funktioniert‘s: Der Kunde gibt seine Anlageziele, sein Budget und den gewünschten Anlagezeitraum online ein. Dann wird er durch eine Reihe von Fragen geführt, die seine Erfahrungen mit Investmentfonds, seine Risikobereitschaft und Zukunftspläne abklären.
Auf Basis dieser Angaben ermittelt „MeinInvest“ den individuellen Anlage-Typ und unterbreitet automatisch den passenden Portfoliovorschlag aus aktiv verwalteten Fonds unterschiedlicher Anlageklassen wie zum Beispiel Aktien, Anleihen, Geldmarkt und Rohstoffe.

Wer sich entschieden hat, schließt einfach und bequem online ab. Schon ab 25 Euro monatlich bzw. 500 Euro Einmal-Anlage kann so jeder zum Finanzmanager werden und seine Geldanlagen eigenständig und jederzeit übers Internet mobil oder stationär auf der Website der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG aussteuern. „Damit sind wir auf der Höhe der Zeit und erfüllen die digitalen Bedürfnisse der Kunden für eine zeitgemäße Geldanlage“, kommentiert Göhring.

Hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards für „MeinInvest“

Hinter dem digitalen Anlage-Assistenten „MeinInvest“ steht der renommierte Partner Union Investment aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, eine der größten Fondsgesellschaften Deutschlands. Dabei verwahrt die Union Investment Service Bank AG das angelegte Geld sicher in einem Depot.

Das in „MeinInvest“ hinterlegte Anlage-Portfolio wurde von Finanzexperten auf Basis von wissenschaftlich fundierten Methoden entwickelt und besteht aus aktiv verwalteten Fonds unterschiedlicher Anlageklassen wie zum Beispiel Aktien, Anleihen, Geldmarkt und Rohstoffen, die unterschiedlich gewichtet und im Rahmen der Vermögensverwaltung nach strengen Qualitätskriterien ausgewählt werden. Durch dieses Vorgehen kann weltweit in unterschiedliche Branchen investiert werden. Sollten sich die Märkte so verändern, dass die vom Kunden ausgewählte Geldanlage ein anderes Risiko aufweist als zu Beginn, wird die Anlage automatisch wieder an die ursprüngliche Risikoausrichtung angepasst. Dieses Vorgehen nennt man Rebalancing. Zusätzlich wird die Zusammensetzung der Fonds innerhalb der Geldanlage regelmäßig überwacht. Bei Bedarf wird ein Fonds ausgetauscht oder die Gewichtung der Anlageklassen im Rahmen einer Reallokation angepasst.
„Mit dem Anlage-Assistenten „MeinInvest“ bieten wir unseren Kunden eine innovative Form, Geld anzulegen, bei der man sich auch digital gut aufgehoben fühlt“, zieht Göhring ein Fazit.

Für Geldtransaktionen gelten bei „MeinInvest“ höchste Sicherheitsstandards. Transaktionen und Aufträge werden durch das mTAN-Verfahren vor Angriffen geschützt. Im persönlichen „MeinInvest“-Benutzerkonto kann jederzeit nachverfolgt werden, welche Transaktionen durchgeführt wurden. Die Internetseite der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht ist SSL-verschlüsselt, wodurch alle Daten sicher übertragen werden.