Eine Gruppe von reiselustigen Schülern des Paul-Pfinzing-Gymnasiums unternahm ein spannendes P-Seminar zum Thema Nachhaltigkeit. Dieses unterstützten wir mit einer Spende von 500 €. Lesen Sie hier einen Text der Schülerinnen und Schüler, die von Ihren Erwartungen und Erlebnissen berichten:
„Planung und Erwartungen des P-Seminars Sport, Gesundheit & Nachhaltigkeit
Wir, die Schüler des P-Seminars Sport, Gesundheit & Nachhaltigkeit vom Paul-Pfinzing-Gymnasium, haben die Aufgabe bekommen, gemeinsam in unserem Team ein Projekt, passend zu unserem Leit-Thema aufzustellen und umzusetzen. Nach gemeinsamer Überlegung, haben wir uns zur Planung einer sportlichen, gesunden und nachhaltigen Reise zum Wilden Kaiser in Österreich entschlossen. Für drei Tage wollen wir von Hütte zu Hütte im Naturschutzgebiet des Kaiser-Gebirges wandern und dabei viele neue Erfahrungen machen. In der bisherigen Planungsphase unserer Reise konnten wir bereits Einblicke in verschiedenste Aspekte der Organisation eines solchen Unternehmens gewinnen. Da es unser Ziel ist, die Reise möglichst gesund und nachhaltig zu gestalten, reisen wir ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bus und Bahn. Außerdem möchten wir mit unserer Wandertour unsere Fitness verbessern und viel Zeit draußen in der Natur und der gesunden Höhenluft der Alpen verbringen. Wir erhoffen uns durch unser Projekt, einigen Menschen einen bewussteren Umgang mit den Themen Sport, Gesundheit und Nachhaltigkeit im Urlaub nahezubringen. Fast jeder fährt mit dem Auto oder fliegt mit dem Flugzeug in den Urlaub, deshalb würden wir uns freuen, wenn wir mit unserer Reise, einige Menschen dazu inspirieren könnten, beim nächsten Urlaub das Auto stehen zulassen und auf den Zug umzusteigen. Mit dieser kleinen Tat kann jeder einen Teil zum Klimaschutz beitragen und den Urlaub mit gutem Gewissen genießen. Wir möchten vor allem das Interesse an einem Wanderurlaub anregen, da das Wandern eine der schönsten Aktivitäten ist, um gemeinsam neue Gebiete zu erkunden und gleichzeitig der Gesundheit etwas Gutes zu tun. Wir freuen uns auf ein spannendes Abenteuer mit unserem P-Seminar: Sport, Gesundheit & Nachhaltigkeit und danken der Raiffeisenbank im Nürnberger Land für ihre Unterstützung.
Die P-Seminar Fahrt Wilder Kaiser ist geschafft.
Zusammen als das P-Seminar Sport, Gesundheit und Nachhaltigkeit haben wir gemeinsam vier spannende und anstrengende Tage auf unserer Hüttentour verbracht. Auf unserer Wanderung haben wir insgesamt circa 35 km mit fast 3000 hm zurückgelegt. Gleich nach unserer Ankunft in Kufstein, haben wir uns an den ersten Aufstieg zur Vorderkaiserfeldenhütte, unterhalb des Zahmen Kaisers, gemacht. Dabei ging es ohne Pause Bergauf und unsere Kraftausdauer wurde direkt auf die Probe gestellt, nichtsdestotrotz haben alle den ersten Tag mit Bravour gemeistert. Auf der Hütte angekommen, haben wir zusammen den Tag mit einer wunderschönen Aussicht ausklingen lassen. Unsere zweite Etappe zum Stripsenjochhaus war gleich viel abwechslungsreicher, durch Geröllfelder und über Kuhweiden ging es diesmal auf und ab. Dafür hat diesmal das hitzige Wetter für einen erschwerenden Faktor gesorgt, aber auch das hat uns nicht gestoppt und am Ende wurden wir mit einer Hütte direkt vor dem imposanten Felsmassiv des Wilden Kaisers belohnt. Mit dieser atemberaubenden Kulisse und einem schönen Sonnenuntergang ging auch der zweite Tag zu Ende. Auf der dritten Etappe zum Weinbergerhaus mussten wir erstmal ein ganzes Stück wieder absteigen, nur um dann erneut einen langen Aufstieg zu bestreiten. Dabei mussten wir mit Regen und Wind kämpfen. Als wir wieder oben waren, wurden wir dann aber wieder mit Sonne und einer großartigen Aussicht vom Gamskogel belohnt. Von dort ging es dann wieder ein Stück Bergab zur Hütte, auf der uns schon einige Alpakas begrüßten. Nach drei Tagen wandern machte sich die Erschöpfung bei den meisten im Team nun doch bemerkbar und der letzte Abend wurde gemütlich beendet. Nach vier wunderschönen Tagen im Kaiser-Gebirge ging es am letzten Tag an den letzten Abstieg zurück nach Kufstein und von dort zurück nachhause.
Wir konnten auf dieser unvergesslichen Reise mit unserem P-Seminar Sport, Gesundheit und Nachhaltigkeit viel neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Wir sind uns nun alle einig, dass ein Wanderurlaub in den Bergen eine super nachhaltige und gesunde Alternative zu anderen Ferienplänen ist. Unsere An- und Abreise mit dem Zug war unkompliziert und schnell, wir waren jeden Tag draußen an der frischen Luft, hatten viel Bewegung und konnten viele neue Dinge entdecken.“