paydirekt ist unser Online-Bezahlverfahren, das wir zusammen mit den Privatbanken und Sparkassen anbieten. Mit paydirekt könnt ihr eure Einkäufe im Internet schnell, einfach und vor allem sicher bezahlen. Voraussetzung dafür ist, dass ihr euch für den Service einmal kostenlos freigeschaltet habt.

Passend dazu möchte ich euch die paydirekt-App vorstellen, die es im App-Store zum Download gibt. Für die Nutzung der App muss einmalig eine Zugangs-PIN oder die Anmeldung per Fingerabdruck hinterlegt werden und ich musste mich anschließend einmal mit meinem paydirekt-Konto einloggen. Mein Bankkonto war dann automatisch in der App hinterlegt, ihr könnt allerdings auch andere Konten hinzufügen. Bei allen nachfolgen Anmeldungen hat es gereicht, mich mit meinem Fingerabdruck anzumelden. 

In der App selber könnt Ihr nun Kontakte entweder manuell eintragen oder direkt von eurem Telefonbuch übernehmen. So könnt ihr die Funktion nutzen, um den hinterlegten Kontakten Geld zu schicken. Dafür musste ich einfach den Kontakt auswählen, meinen gewünschten Betrag eingeben und anschließend auf Senden drücken und schon wurde das Geld von meinem Konto abgebucht. Ich finde das eine super Möglichkeit seine Schulden bei Freunden direkt zu bezahlen, wenn man beispielsweise zusammen unterwegs ist und nicht genügend Bargeld dabei hat. 

Ein Vorteil daran ist auch, dass man an alle Freunde Geld senden kann, auch wenn diese kein paydirekt Konto haben, die App muss allerdings heruntergeladen werden, um das Geld empfangen zu können. Dafür bekommen sie einen Geldcode per SMS gesendet, der ein paar Tage gültig ist. Diesen können sie dann in die App eintragen. Es muss lediglich die Bankverbindung angegeben werden und schon kann der Geldcode eingelöst werden. Erst wenn er erfolgreich eingegeben wurde, wird auch das Geld vom Konto gebucht. 
Falls der Empfänger aber auch ein paydirekt Konto hat, wird das Geld direkt ohne Zwischenschritte auf sein Konto gebucht. 

Die App bietet euch zudem einen Überblick über eure aktuellen Online-Einkäufe und bietet euch die Möglichkeit den Bezahlvorgang am Smartphone für Einkäufe schnell abzuwickeln.
Bei vielen Shops bekommt Ihr auch Vorteile, wenn Ihr mit paydirekt bezahlt. Anlässlich des Muttertags gab es beispielsweise verschiedene Coupon- und Rabattaktionen. Ich habe diese Chance genutzt und meiner Mutter eine individualisierte Merci-Packung im Storck-Online-Shop bestellt.
Was ich mir in der App noch wünschen würde, wäre eine Übersicht über alle teilnehmenden Händler bei paydirekt. 

Eine genaue Übersicht über die teilnehmenden Händler, Aktionen und weiter Informationen ist aber auch auf unserer Homepage ersichtlich unter https://www.raiba-altdorf-feucht.de/banking-service/online-bezahlen/paydirekt.html