Hallo, mein Name ist Petra und ich will euch heute von meinem Apple Pay Selbsttest erzählen. Mit meinen Anfang 50 bin ich wirklich nicht das, was man einen „digital nativ“ nennt ;). Mein jüngerer Kollege, der sehr technikbegabt und digital stets auf dem Laufenden ist, hat mir so begeistert von Apple Pay vorgeschwärmt, dass ich neugierig wurde und es todesmutig ausprobiert habe.

Die Voraussetzungen, eine Kreditkarte, einen online-Zugang zu meinem Konto und ein iphone konnte ich voller Stolz vorweisen.  Als Erstes habe ich in meinem Handy im App Store „Apple Pay“ eingegeben, dann öffnet sich „Wallet“. Dort wird deine Kreditkarte hinterlegt. Das funktioniert ganz einfach, indem du die Kamera des iphone über die Karte hältst und dann den Anweisungen folgst. Anschließend bestätige ich den Vorgang mit einer TAN über meine VR-BankigApp. Das Ganze geht jetzt sogar noch komfortabler in der VR-BankingApp. Dort kannst du jetzt Apple Pay anklicken, dann wird dir schon deine Kreditkarte angezeigt. So, das draufladen hat schon mal ganz einfach funktioniert. Ich habe noch ein älteres iphone mit Touch-ID. Da musst du 2mal den Homebutton drücken, dann erscheint deine für Apple Pay hinterlegte Kreditkarte. Jetzt bin ich bereit zum shoppen.

Am Freitag war ich dann mit meinem Mann im Mercado Einkaufszentrum in Nürnberg. Überall wo du mit Kreditkarte und kontaktlos bezahlen kannst, funktioniert Apple Pay. Nachdem wir gleich im ersten Laden schnell fündig wurden, kam jetzt meine Premiere mit Apple Pay. Ich zückte mein Handy und fragte an der Kasse sicherheitshalber nochmal nach, ob ich mit Apple Pay bezahlen kann. Klaro! So, 2mal auf den Homebutton gedrückt, dann muss ich mein Handy über das Bezahlgerät halten und schwupp erscheint ein grüner Haken. Ich bestätige mit Toch ID und das wars. Du musst keine Karte rauskruscheln, keine PIN in dem Gerät eingeben, alles komplett kontaktlos. Ich bin begeistert. Die Verkäuferin im Übrigen auch. Im nächsten Geschäft klappt es auch reibungslos, der einzige Unterschied ist, dass ich dort mein Handy an die Seite des Gerätes halten muss. Also ich kann es wirklich nur empfehlen, gerade auch jetzt in Corona-Zeiten!