Eine App, die ich euch sehr gerne zeigen möchte, ist die „R+V Arzt Suche“. Der Name erklärt grundsätzlich schon den Nutzen der App. Sie hilft, ohne langes Suchen, einen passenden Arzt oder ein Krankenhaus in eurer Nähe zu finden. Dabei kann Sie auf den Standort zurück greifen und so Ergebnisse in näherer Umgebung anzeigen.

Ich habe das ganze mit meinem Standort in unserer Hauptstelle in Feucht ausprobiert und habe im meiner Nähe über 20 Ärzte angezeigt bekommen. Als weitere nützliche Informationen erhalte ich die Öffnungszeiten, die Adresse und kann mir auch die Website und die Telefonnummer anzeigen lassen, um direkt einen Termin zu vereinbaren. Bei der Auswahl einer Praxis wurde mir direkt eine Route angezeigt, wie ich diese am schnellsten erreiche. Mir ist aufgefallen, dass nur bei einigen Ärzten eine genauere Beschreibung dabei ist, auf welches Gebiet diese spezialisiert sind (z.B. Kinderarzt, Hautarzt, Allgemeinmediziner etc.), bei einigen fehlt diese Angabe allerdings. Das finde ich schade, da man erst noch auf der Website schauen muss, ob die Praxis denn auch das bietet, wonach man sucht.

Diesen Sommer besuche ich mit ein paar Freundinnen Paris, deswegen habe ich ausprobiert, ob die App dort auch funktioniert und habe Paris als Standort angegeben. Mir wurden direkt verschiedene Ärzte und Krankenhäuser angezeigt. Besonders hilfreich finde ich die Übersetzungsfunktion, da ich leider kein Wort französisch spreche oder verstehe. Für eine Auslandsreise finde ich die App daher auch interessant.

Grundsätzlich finde ich die App nützlich, vor allem für die Suche nach neuen Ärzten oder bei Reisen ins Ausland. Da es sie im App-Store und Play-Store kostenlos zum Downloaden gibt, schadet es nichts sie vor der nächsten Reise herunterzuladen. Man kann die App eher als kostenlose Informationsquelle sehen, denn das Problem einen zeitnahen Termin bei gewünschten Ärzten zu bekommen löst Sie leider nicht.