Am Samstag, den 2. Juli, fand der 21. Landkreislauf im Nürnberger Land statt. Unter den über tausend Teilnehmern befanden sich auch fünf unserer Mitarbeiter: v.l.n.r. Helmut Rosenbauer (Interne Revision), Gudrun Zeltner (Vorstandsassistenz), Franz Schreiner (Kundenservice), Carolin Schlenk (Kreditsachbearbeitung) und Andrea Meyer (Versicherungsassistenz).
Als Mixed-Team, also Frauen und Männer gemischt, nahmen sie unter dem Namen „RbNL-Walker“ als Nordic Walking Gruppe an dem Rennen teil. Jeder von ihnen hatte eine bestimmte Strecke zu laufen. Die Strecke verlief überwiegend im Wald und belief sich auf 10 Etappen, wovon 5 von den Nordic-Walking-Mannschaften gelaufen wurden. Der Startschuss fiel um 7 Uhr in Dehnberg, einem Ortsteil von Lauf a.d. Pegnitz. Von hier aus ging es nach Heuchling Nach weiteren Etappen wie Schnaittach, Osternohe und Wallsdorf befand sich das Ziel in Hartenstein.
Alle Läufer/innen mussten eine halbe Stunde vor Beginn an ihrem Startort anwesend sein, um sich namentlich anzumelden und ihre Laufnummer abzuholen. Die Nordic-Walking-Mannschaften liefen unmittelbar nach den Läufermannschaften, sodass diese getrennt voneinander ihr Können unter Beweis stellten. Sowohl Einwohner des Landkreises Nürnberger Land, als auch Angehörige von heimischen Vereinen, Unternehmen und Organisationen nahmen an der Veranstaltung teil. Dabei stand Sportgeist und die gemeinsame Unternehmung im Vordergrund.
„Die Stimmung vor Ort war eine schöne Mischung. Die Läufer die bereits im Ziel angekommen waren, verhielten sich natürlich euphorisch und gelöst, während die Teilnehmer die erst noch laufen mussten, konzentriert und aufgeregt waren.“, so Carolin Schlenk. Die Siegerehrung fand um 18 Uhr vor dem Werksgelände der Firma Eckart in Hartenstein statt. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten eine Erinnerungsurkunde und ein Saunatuch für ihre Leistung. Unser Team „RbNL-Walker“ belegte mit 57 Punkten den 11. Platz.
Text: Büsra Odaman, Melina Höllerl und Raphael Schmidt