Auf dem Grundstück der ehemaligen Filiale der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG in Engelthal entsteht ein modernes Mehrfamilienhaus mit insgesamt sechs Wohnungen. Wir haben uns als Bank ganz bewusst dafür entschieden, einen attraktiven Wohnraum zu schaffen, da der Bedarf in der Umgebung sehr hoch ist. Nachdem wir nachfragebedingt in Engelthal keine Bankdienstleistungen mehr anbieten, findet das Grundstück somit wieder eine sinnvolle Nutzung.

Am 25. Juli 2022 war es dann soweit: der Rohbau samt Dachstuhl steht und das Richtfest konnte gefeiert werden. Swen Heckel, Volker Matschke und Bernd Strauß – Vorstände der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG – haben zu dieser schönen Tradition die zweite Bürgemeisterin von Engelthal, Sophie Linnert, den Generalübernehmer, Vertreter der ausführenden Baufirma Maisel, beteiligte Handwerker und zukünftige Nachbarn eingeladen. Nach der Begrüßung bedankte sich der Sprecher des Vorstands, Swen Heckel, bei der Baufirma Maisel, dem Generalübernehmer Herrn Dedio und allen fleißigen Handwerkern für die bereits geleistete Arbeit und das zügige Voranschreiten des Baus. Ein besonderer Dank ging auch an die zukünftigen Nachbarn für ihre Geduld und ihr Verständnis für die zeitweiligen Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten.

Die Richtkrone wurde am Baukran angebracht und über dem Dach platziert. Der Zimmerermeister der Firma Kempf stieg aufs Dach, hielt den traditionellen Richtspruch und hob sein Glas zum Anstoßen. Abschließend richtete noch Herr Dedio, aus dem Architekturbüros KREOR, ein paar Worte an die Anwesenden. Zur Stärkung und Feier dieses wichtigen Etappenziels ging es dann in das Landgasthaus „Zum stillen Bächlein“ in Egensbach.

Die Fertigstellung des Mehrfamilienhauses ist für Mitte 2023 geplant. Dann können sich sechs Familien auf schön geschnittene, helle, moderne 3-Zimmerwohnungen mit Terrasse oder Balkon zur Miete freuen.