Solidarität und Unterstützung sind und waren schon immer ein wichtiger Baustein der Genossenschaften und unserer Gemeinschaft. So auch in einer Initiative, bei der Teddybären zu Trostspendern für Kinder an Unfallorten wurden.
Der Ursprung dieser Aktion liegt in der Initiative der Feuerwehr Hersbruck. Die engagierten Einsatzkräfte wandten sich an unsere stv. Bereichsleitung Süd – Klaus Wening, der die Zusammenarbeit zwischen unserer Bank und der FFW Hersbruck ins Rollen brachte. Wir übergaben Teddybären, die dazu bestimmt sind, Trost und Lächeln in den schlimmen Momenten zu spenden. Dies dient der Beruhigung und Aufmunterung von Kindern an Unfallorten. Die Aussage dahinter: „Wir sind hier, um zu helfen.“
Wir wollen uns in diesem Zuge auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hersbruck für Ihre Arbeit bedanken. Mit 260-270 Einsätzen pro Jahr beweisen diese Heldinnen und Helden des Alltags täglich, dass sie eine wichtige Rolle in unserer Gemeinschaft spielen. Die Bären, die sie nun bei sich führen, sollen nicht nur Trost für Kinder in Not bieten, sondern auch die Wertschätzung und den Dank für ihre unermüdliche Arbeit repräsentieren.
Wie Feuerwehrmann Armin Steinbauer es ausdrückte, werden wir nur allzu glücklich sein, wenn diese Bären niemals aufgebraucht werden müssen. Das wünschen wir uns natürlich auch!