Ein Gastbeitrag von Thomas Kimmel aus unserer Geschäftsstelle in Fischbach

 

 

Am 06.01.2016 fand das jährliche Dreikönigsturnier in Gräfenberg statt.Mit dabei waren in der Gruppe A der FC Kalchreuth, der TSV Buch, der Gastgeber Gräfenberg und der Seriensieger 1. FC Nürnberg II mit ihrem Trainer, den manch einer noch aus glorreichen Pokalsiegerzeiten kennt, Andreas Wolf.

In der Gruppe B duellierten sich Jahn Forchheim, der ASV Vach, der SV Seligenporten und der 1. SC Feucht.

In der Gruppe A kam der ‚kleine‘ Club nur holpernd in das Turnier und startete mit einem 1:1 Unentschieden gegen den Kreisligisten FC Kalchreuth, schaffte aber in den Schlusssekunden der Folgepartie durch einen 7m einen knappen 2:1 Sieg gegen den TSV Buch.

Diese liesen sich trotz der knappen Niederlage jedoch nicht davon abhalten, den Cluberern ins Halbfinale zu folgen.

Gräfenberg 1Trotz des anspornenden Angebots des ASV Vach in Richtung der Forchheimer eine Kiste Bier zu spendieren, wenn diese im letzten Spiel der Gruppe B den 1. SC Feucht geschlagen hätten, schafften es die Forchheimer nicht. Dies hatte den Halbfinaleinzug der Feuchter hinter der starken Mannschaft aus Seligenporten zur Folge.

 

Im ersten Halbfinale trafen sich der TSV Buch und der SV Seligenporten. Der SV lies bereits in der ersten 8-minütigen Halbzeit keinerlei Zweifel an seiner Siegesabsicht aufkommen und führte bereits zur Halbzeit mit 3:0. Nach einem Anschlusstreffer der Bucher erhöhten die Seligenportener auf 5:1, was die Niederlage endgültig besiegelte. Daran änderte auch der erneute Anschlusstreffer zum 5:2 nichts mehr, was auch den Endstand darstellte.

Im zweiten Halbfinale begegneten sich der 1. FC Nürnberg II und der 1. SC Feucht. Die Feuchter machten eine sehr gute Figur und dominierten die Anfangsminuten, konnten ihre optische Dominanz jedoch nicht in Zählbares umsetzen. Natürlich wurde dies, wie meistens im Fußball, bestraft. Manuel Feil erzielte das 1:0 für den Club, was gleichzeitig auch den Halbzeitstand markierte. In der zweiten Halbzeit tat sich der FCN trotz einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Feucht sehr schwer. Die Feuchter standen gut und liesen während ihrer Unterzahl fast nichts zu. Jedoch war es letztlich zu wenig, als dass sie den mühsamen Sieg der Nürnberger verhindern konnten.

Die Plätze 5-8 werden beim Dreikönigsturnier in Gräfenberg nicht ausgespielt, so dass unmittelbar auf das zweite Halbfinale das Spiel um Platz 3 folgte.

Kurz vor Schluss der zweiten Halbzeit gelang es den Feuchtern noch den 1:1 Ausgleichstreffer gegen die Bucher zu erzielen und sich somit das Siebenmeter-Schießen zu sichern. Nach zwei mal fünf Schützen stand es 5:5. Jetzt kam es auf jeden einzelnen Schuss an. Letztlich setzte sich der TSV Buch mit 8:7 durch und sicherte sich somit Rang 3.

Nun folgte das Finale zwischen dem klaren Favoriten 1. FC Nürnberg II und dem SV Seligenporten. Zur Halbzeit jedoch führte überraschender Weise die Mannschaft der Klosterer mit 1:0. Die zweite Halbzeit stellte für die Fans der beiden Mannschaften, wobei natürlich mehr Fahnen für den FCN vorhanden waren, ein Wechselbad der Gefühle dar. Der Club schaffte den Ausgleich, geriet kurz darauf aber wieder in Rückstand. Nach dem 2:2 durch Ivan Knezevic für den Club war es an Julian Schäff den 3:2 Siegtreffer für Seligenporten zu markieren. Somit gelang es den Seriensiegern des Turniers nicht ihren Titel zu verteidigen.

Der SV Seligenporten stellte nicht nur die Siegermannschaft, sondern auch den besten Torschützen des Turniers in Person von Bastian Herzner mit 6 Treffern.

Den besten Torwart hingegen hatte der 1. SC Feucht mit Kevin Schmidt dabei.

Der in der Vorrunde bereits ausgeschiedene Gastgeber aus Gräfenberg sorgte rundum für das leibliche Wohl und kann auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Auf ein Wiedersehen in 2017.