Am 11. Dezember fand die Weihnachtsmarktfahrt der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG bereits zum 4. Mal statt. Als Ziel hatten wir in diesem Jahr das „Eingangstor zur Fränkischen Schweiz“ – oder besser bekannt als die Stadt Forchheim – gewählt. Zwei Busse mit rund 100 Kunden machten sich am Freitag Nachmittag auf den Weg in die alte Königsstadt. Inmitten von alten Fachwerkhäusern erstreckt sich der Weihnachtsmarkt über den Rathausplatz und die Kaiserpfalz (ein fürstbischöfliches Schloss direkt in der historischen Altstadt).

 

image1

Neben klassischem Weihnachtsschmuck, Süßwaren und Spielzeug bietet der Markt eine große Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten. Lebkuchen, Glühwein und fränkische Bratwurst, Feuerzangenbowle sowie ungarische und französische Spezialitäten warteten bereits auf die Besucher. Ein besonderes Highlight war das belgische Glühbier, welches jedoch nichts mit unserem fränkischen Bier gemeinsam hat. Es schmecktsehr süß und nach Kirsche mit einer leichten Zimtnote.

image2

In der Kaiserpfalz selbst konnte man eine Eisenbahnausstellung und die lebendige Krippe bewundern sowie eines der Weihnachtslose erwerben. Das Weihnachtscafé im historischen Gewölbekeller bot eine breite Auswahl an hausgemachten Kuchen und Gebäckstücken und wurde von vielen Teilnehmern für eine kurze Verschnaufpause genutzt.

Das Fachwerkensemble verwandelt sich jedes Jahr zum wohl schönsten Adventskalender der Welt. Am ersten Dezember vom Forchheimer Oberbürgermeister persönlich eröffnet, blickt jeden Abend der Forchheimer Weihnachtsengel durch ein weiteres Türchen und spricht seinen feierlichen Prolog und zieht im Anschluss eines der verkauften Lose. Zu gewinnen gibt es täglich Sachpreise im Wert von 250 € sowie am 24 Dezember ein neues Auto.

 

Petra Fleischmann-Hirse/Lisa Hasenschwanz