Die Jahresabschluss der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG fand diesmal in einer ganz besonderen Location statt – wo genau war sehr lange ein gut gehütetes Geheimnis. Aber wieder ist es den Vorständen gelungen, ihre Wertschätzung durch die Organisation einer Feier in einem einmaligen Rahmen zum Ausdruck zu bringen: Das gesamte Mitarbeiterteam unser Bank war in den „Blauen Salon“ im Tiergarten Nürnberg eingeladen. An diesem außergewöhnlichen Veranstaltungsort, umrahmt von einer faszinierenden Unterwasserwelt, begrüßte der Sprecher des Vorstandes Swen Heckel seine Gäste und bedankte sich ebenso wie später der Vorsitzende des Aufsichtsrates Volker Deeg bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement für das Unternehmen im zu Ende gehenden Jahr.

Dr. Dag Encke, der Direktor des Tiergartens Nürnberg, ließ es sich nicht nehmen die Anwesenden persönlich zu begrüßen. Er berichtete kurz von der Forschungsarbeit mit den Delphinen in der Lagune. „Gerade heute erschien über die Forschungsergebnisse des Tiergartens sogar ein Bericht in der New York Times“, erzählte er den Zuhörern. Um diese wichtige Arbeit zu unterstützen, überreicht Swen Heckel einen Scheck über 1.000 €.

Nach dem 1. Gang kam es durch die Präsentation eines stimmungsvollen Auftritts der Seelöwen und Delphine zu einer einzigartigen Begegnung mit den Meeresbewohnern. Untermalt von klassischer Musik faszinierten die Tiere die Zuschauer mit ihren Darbietungen.

Anschließend war es Zeit das tolle Menü, dass sehr geschmackvoll von der Familie Noventa zusammengestellt wurde, weiter zu genießen und sich mit den Kolleginnen und Kollegen in geselliger Runde auszutauschen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Manatihauses bei Nacht. Die Fledermäuse schwirrten über die Köpfe, die Frösche gaben ein lautes Konzert und die beeindruckenden Manatis zogen im Wasser gemütlich ihre Runden. Ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis. Zudem gab es auch viele anwesende Tierpfleger und Tierpflegerinnen, die für Fragen zur Verfügung standen.

Weihnachtliche Klänge und viele anregende Gespräche und Begegnungen rundeten diesen gelungenen Abend ab.

Autor: Petra Fleischmann-Hirse