Die Gemeinde Schwarzenbruck hat drei moderne, mobile Defibrillatoren von der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG gespendet bekommen. Der eine ist außen am Eingang der Grundschule/Bürgerhalle angebracht, er ist somit auch nahe am Plärrer und steht an diesem zentralen Standort nun 24 Stunden zur Verfügung, hier fand auch der offizielle Übergabetermin statt. Zu diesem besonderen Vor-Ort-Termin kamen die Raiffeisen-Vorstände Manfred Göhring und Volker Matschke gerne persönlich vorbei. Denn täglich sterben fast 300 Mitbürger in Deutschland an plötzlichem Herzversagen. Wenn einem Betroffenen innerhalb der ersten fünf Minuten nach einem plötzlichen Herzversagen geholfen wird, sind die Chancen sehr groß, dass er dieses ohne bleibende Schäden überlebt.
Die Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG leistet einen großen Beitrag dazu, dass in den Städten und Gemeinden mobile Defibrillatoren an öffentlichen und gut zugänglichen Standorten angebracht werden. Das Gute hierbei ist: Jeder kann ohne medizinische Vorkenntnisse im Notfall sofort Leben retten.
Stellvertretend für unsere BürgerInnen bedankten sich Erster Bürgermeister Markus Holzammer und Geschäftsführer Michael Hess herzlich für diese großzügige, lebensrettende Spende.
Die beiden weiteren Defibrillatoren hängen in Altenthann und Rummelsberg.
Text und Bild: Michaela Kirnberger