Die Förderpreisverleihung 2023, ein spannender Abend, mit gemütlicher Atmosphäre und einem „Happy End“ für alle! Swen Heckel, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG, begrüßte am 22. November 2023 im Landgasthaus Weißes Kreuz in Altenthann im Namen aller Vorstände zum gemeinsamen Förderpreis. Unter den Anwesenden fanden sich Vertreter vieler örtlicher Vereine sowie Landrat Armin Kroder. „Das ehrenamtliche Engagement in unserer Region ist ein Gewinn für unsere Gemeinschaft“, so Swen Heckel. „Aus diesem Grund sind wir stolz, etwas von unserem wirtschaftlichen Erfolg an unsere Gemeinden zurückgeben zu können. Um genau zu sein: 46.000 € alleine im Rahmen des Förderpreises!“ Auch der geladene Landrat Armin Kroder begrüßte alle Gäste herzlich und freute sich sehr, an der Veranstaltung teilnehmen zu können. In seinem Grußwort hob er das große Engagement unserer Bank für die Region hervor und bedankte sich besonders auch für den Einsatz der örtlichen Vereinsmitglieder und deren Wirken.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie dieses Projekt mit jedem Jahr an Aufmerksamkeit und somit auch an Mitwirkenden gewinnt. So waren es beim Förderpreis 2022 noch ca. 4.000 Stimmen, die während der Voting-Phase abgegeben wurden – und nun schon 5.600. Dafür bedanken wir uns recht herzlich! All diese Stimmen verteilten sich auf insgesamt 58 zugelassene Projekte von Vereinen, Institutionen oder sozialen Einrichtungen aus dem ganzen Geschäftsgebiet.

Durch den Abend führte Oliver Vogel, Bereichsleiter Vertrieb und Versicherungen. Er hatte die Ehre, die Gewinner der Voting- sowie der Jurypreise zu verkünden und für welches Projekt sie die Schecks von 500 Euro bis zu 3.000 Euro erhielten.

Die drei ersten Sieger der Voting Preise waren dieses Jahr der TSV Winkelhaid mit dem Projekt zur Renovierung des Hallendachs auf Platz 1 mit einem Gewinn von 3.000 Euro, der Verein Laissez-Faire e. V., der mit Platz 2 und 2.500 Euro einen barrierefreien Zugang in Form einer Rampe schaffen möchte und der TSV 1904 Feucht e. V. auf Platz 3, der mit den gewonnenen 2.000 Euro neue Trainingsutensilien insbesondere für die Fußballabteilung anschaffen wird. Wir gratulieren herzlich zu diesen großartigen Ergebnissen in der Abstimmung!

Das Abstimmungsergebnis wurde bereits auf der Seite des Förderpreises veröffentlicht: www.rbnl.de/foerderpreis. Zusätzlich wählten Vertreter der Bank aus allen Projekten weitere Gewinner aus. Die zwölf Jurypreise wurden mit je 1.000 Euro ausgezeichnet. So konnten auch Vereine mit besonders förderungswürdigen Projekten zusätzlich bedacht werden. Die glücklichen Gewinner der Sonderpreise waren:

  1. Verschönerungsverein Hohenstein und Umgebung e. V.
  2. Live your Life e. V.
  3. Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid und Umgebung e. V.
  4. Vogelbeere gGmbH
  5. Schwimmschule FLIPPER Europa e. V.
  6. Katholischer Montessori Kindergarten St. Marien, Schwarzenbruck
  7. Freiwillige Feuerwehr Happurg
  8. Christus-Gemeinde Altdorf e. V.
  9. Zeidlerverein Oberes Pegnitztal
  10. Freiwillige Feuerwehr Eismannsberg e. V.
  11. Kitzrettung Weißenbrunn-Pühlheim e. V.
  12. Waldorfkindergarten Hersbruck

Zum Ende der Preisverleihung gab es noch eine gute Nachricht für alle, die weder beim Voting- noch beim Jurypreis einen Scheck erhalten haben. Denn um wirklich jedes eingereichte Projekt zu unterstützen, wurde noch eine Spende von 250 € an alle übrigen vergeben! Die Teilnehmer konnten anschließend ein wunderbares Menü, dass als „Flying Buffet“ serviert wurde, genießen. Bei guten Gesprächen und regem Austausch über die verschiedenen Projekte der Gewinner, ließen alle den Abend gemeinsam ausklingen.