Swen Heckel, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG, begrüßte am 12. Dezember 2022 im Landgasthaus Weißes Lamm in Engelthal im Namen aller Vorstände zum ersten gemeinsamen Förderpreis seit Fusion alle Teilnehmer sowie den Landrat Armin Kroder und Michelle Ermer von der Hersbrucker Zeitung.

Er freute sich sehr, Preise im Wert von 41.750 Euro an die Bewerber vergeben zu können. Etwas vom wirtschaftlichen Erfolg der Bank an die Region zurückgeben zu können, in einem schwierigen Jahr, das von Pandemie, Krieg und dessen Auswirkungen auf z.B. Preise und Energiekosten geprägt ist, sei ihm besonders wichtig. Er dankte allen Teilnehmern für ihr großes Engagement für unsere Region.

Ca 4.000 Stimmen wurden in der Voting-Phase abgegeben und verteilten sich auf 48 zugelassene Projekte von Vereinen, Institutionen oder sozialen Einrichtungen aus dem ganzen Geschäftsgebiet, von Fischbach bis Alfeld und von Velden bis Schwarzenbruck.

Auch der geladene Landrat Armin Kroder begrüßte alle 91 Gäste herzlich und freute sich sehr, an der Veranstaltung teilnehmen zu können. In seinem Grußwort hob er das große Engagement der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG für die Region hervor und bedankte sich für den Einsatz und die Förderung. Die bewusste Entscheidung für Preise über 40.000 Euro in diesen besonderen Zeiten, freue ihn besonders. Der Förderpreis sei eine hervorragende Gelegenheit, kleine und große besondere Projekte bekannt zu machen und zu unterstützen. Er dankte allen engagierten Teilnehmern, die für Ihn die „Runde der Bessermacher“ seien.

Durch den Abend führte Oliver Vogel, Bereichsleiter Vertrieb und Versicherungen. Er hatte die Ehre, die Gewinner der Voting- sowie der Jurypreise zu verkünden und für welches Projekt sie die Schecks von 500 Euro bis zu 3.000 Euro erhielten.

Die drei ersten Sieger der Voting Preise waren dieses Jahr, der Tierschutzverein Hersbruck und Umgebung e.V. mit dem Projekt zur Renovierung der Futterküche auf Platz 1 mit einem Gewinn von 3.000 Euro, der SpVgg Weigendorf, der mit Platz 2 und 2.500 Euro neue Jugendtore für den Nachwuchs anschaffen kann und der Sportverein Alfeld e.V. auf Platz 3, der mit den gewonnenen 2.000 Euro den Kabinenabgang am Sportheim neu pflastern möchte. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesen großartigen Ergebnissen in der Abstimmung! Das Abstimmungsergebnis wurde bereits auf der Seite des Förderpreises veröffentlicht:

https://neu.vr-foerderpreis.de/rbnl2022

Zusätzlich wählten Vertreter der Bank aus allen Projekten weitere Gewinner aus. Die elf Jurypreise wurden mit je 1.000 Euro ausgezeichnet. So konnten auch Vereine mit besonders förderungswürdigen Projekten zusätzlich bedacht werden. Die glücklichen Gewinner der Sonderpreise waren:

  • Freunde der Rundkapelle Altenfurt e.V.
  • Förderverein des ev. Kindergartens Sonnenschein Altdorf e.V.
  • Haus für Kinder Sonnenschein Offenhausen
  • Hospizinitiative der Caritas im Nürnberger Land
  • TSV Velden 1923 e.V.
  • Evangelische Kirchengemeinde Winkelhaid
  • Kitzrettung Wildtierschutz Michelsberg e.V.
  • KAB-Theater Altdorf e.V.
  • Grünspecht e.V.
  • MGV Germania 1872 Leinburg
  • Kirchengemeinde Eismannsberg

Wir freuen uns, dass so viele Projekte unserer Vereine und Institutionen nun mit dem Förderpreis der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG umgesetzt werden können und gratulieren nochmals allen Gewinnern herzlich!

Die Teilnehmer konnten anschließend ein wunderbares Menü, dass als „Flying Buffet“ serviert wurde, genießen. Bei guten Gesprächen und regem Austausch über die verschiedenen Projekte der Gewinner, ließen alle den Abend gemeinsam ausklingen.