Neuer Defibrillator von der Raiffeisenbank im Nürnberger Land

Hersbruck bietet den Einwohnern und auch seinen Gästen ein reichhaltiges Angebot im Gesundheitsbereich. Dennoch erliegen immer noch zu viele Menschen dem plötzlichen Herztod. Durch die Initiative des Vereins Bürger retten Leben e.V. sowie der Stadt Hersbruck sind auch wir auf die Dringlichkeit der Thematik aufmerksam geworden.

Aus diesem Grund wurde in unserer Filiale Hersbruck in der Martin-Luther-Str. 18-20 ein Defibrillator bereitgestellt, um im Notfall in der Altstadt von Hersbruck Hilfe zu leisten. Der Defibrillator befindet sich im Seiteneingang links neben dem Haupteingang. Durch die Nische und den stabilen Wandkasten ist er vor Wind und Wetter geschützt und somit auch rund um die Uhr zugänglich.

Bei der offiziellen Einweihung des Defibrillators kam auch Bürgermeister Robert Ilg (links auf dem Foto) vorbei, um Swen Heckel (Sprecher des Vorstandes) seinen Dank auszusprechen. Beide hoffen natürlich, weitere Nachahmer dieser Aktion zu finden, um Hersbruck noch sicherer zu machen. Laut Robert Ilg hat er dazu bereits Gespräche geführt und Signale der Bereitschaft erkannt.

Zusätzlich wird es von dem Verein Bürger retten Leben e.V. noch Informationsveranstaltungen mit dem Schwerpunkt Herztod und Erste Hilfe sowie eine Infobroschüre geben, die neben umfangreichen Gesundheitsangeboten auch die Standorte der Defibrillatoren aufzeigt.