Im Rahmen der diesjährigen P-Seminare des Paul-Pfinzing-Gymnasiums Hersbruck geht es für zwei Gruppen auf die Reise. Für eine Gruppe geht es auf eine Pilgerreise nach Porto, im anderen P-Seminar geht es nach Lossiemouth in Schottland, um die Kontakte mit der Hersbrucker Partnerstadt zu erhalten. Dafür haben wir die beiden Projekt-Seminare mit insgesamt 1.500 Euro gefördert, um die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung zu unterstützen.

Im Vorfeld hat der Schüler Hannes Weih vom P-Seminar Schottland einen Vorbericht erstellt, um die Ziele und Erwartungen der Gruppe an dieses Projekt zu schildern:

„Das fliegende Klassenzimmer“

Wie Sie vielleicht wissen, sind Hersbruck und Lossiemouth nun seit längerem Partnerstädte. Um genau zu sein, 50 Jahre. Das bringt uns auch bereits zum Motto dieses P-Seminars. Unser Ziel ist es die Partnerschaft weiter zu stärken und mehr Leute zu motivieren, von Hersbruck nach Lossiemouth zu reisen und natürlich auch andersherum.

Im Juli diesen Jahres waren im Rahmen einer Bürgerreise bereits einige Schotten in Hersbruck. Dort hatten wir die Möglichkeit, als P-Seminar den Schotten unsere Kultur näher zu bringen (Bsp. Besichtigung der Städte Nürnberg und Amberg).

Anfang Oktober werden wir als P-Seminar nach Schottland reisen. Dort können wir, die Stadt, die Umgebung von Lossiemouth und die dortigen Schulen besser kennen. Untergebracht sind wir in Gastfamilien, wodurch ein tieferer Einblick in die schottische Kultur ermöglicht wird.

Nach unserer Reise werden wir einen schottischen Abend veranstalten, weswegen wir auch die komplette Reise mit Fotos und Videos dokumentieren werden. Ich freue mich bereits, Ihnen nach der Reise von meinen Erfahrungen berichten zu können.

 

Wir freuen uns bereits auf die Berichte der Erfahrungen und Impressionen aus den P-Seminaren.