geschrieben von Tamara Ulherr

Am Donnerstag, dem 25. Februar, machten wir uns auf den Weg zu den diesjährigen Geno-Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen. Bereits zum 16. Mal wurden die Winterspiele dieses Jahr ausgerichtet, das 5. Mal davon in Garmisch-Partenkirchen.
Dort kamen etwa 2500 Mitarbeiter(-innen) der Genossenschaftsbanken aus Bayern und Baden-Württemberg und deren Verbundpartner (R+V Versicherungen, Union Investment, Bausparkasse Schwäbisch-Hall, etc.) zusammen, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen: Alpin, Snowboard, Biathlon, Eisstockschießen und – dieses Jahr ganz neu – Zipflbob-Rennen

Winterspiele-Bild-4Winterspiele-Bild-2

Am späten Nachmittag kamen wir mit 17 Mitarbeitern der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG in unserer Unterkunft „Pension Mirabell“ an und ließen den Abend nach einem gemeinsamen Abendessen noch zusammen ausklingen.
Am Freitag fanden die Wettbewerbe im Biathlon, Zipflbob-Rennen und Eisstockschießen statt. Doch um die Verletzungsgefahr möglichst gering zu halten, nahmen wir dieses Jahr ausschließlich am Zipflbob-Rennen teil.

Diese besondere Form des Bobs besteht lediglich aus einem dem Körper angepassten Sitzteil und lässt sich durch Gewichtsverlagerung lenken; der Haltegriff dient als Bremse und als Steuerhebel.
Nachdem die Startnummern in der Früh im Rennbüro besorgt wurden, machte sich der Großteil unserer Mannschaft vormittags mit dem Bus auf zur Naturrodelbahn am Kainzenbad. Unter den 400 Teilnehmern schickten wir als Vertreter unserer Bank unsere Rodler Tobias Buker (Controlling ), Manuel Bogner (Geschäftsstelle Altdorf), Jonas Biebl (Kreditabteilung), Stefanie Quasner (Buchhaltung) und Claudia Göttlich (Buchhaltung) an den Start. Dabei versuchten all unsere Teilnehmer mit individuellen Taktiken auf dem „neuartigen Gerät“ ihr Bestes, um als Schnellste(r) den Berg herunter zu fahren.

Winterspiele 4
Die tatsächlichen Rodel-Zeiten wurden erst am 2. Wettkampftag verkündet. Während der sportlichen Aktivitäten und dem Mitfiebern unserer Team-Mitglieder, wurden wir stets mit allerlei Essen und Getränken von den Gastgebern und dem Organisationsteam versorgt.

Am Abend wurde im Kongresshaus in Garmisch-Partenkirchen eine extra Veranstaltung für alle Geno-Winterspieler organisiert. Hier wurde der Saal zur Tanzfläche umfunktioniert und ein DJ hat für Stimmung gesorgt. So hat der erste Wettkampftag für uns geendet.
Am Samstag, dem 27. Februar, standen dann die Disziplinen Alpin und Snowboard auf dem Programm. Da wir an den Disziplinen selbst nicht teilnahmen, versuchten wir als Zuschauer unser Glück. Schon in der Früh ging es los zum Olympiaskistadion am Kathihang. Hier war das so genannte „olympische Dorf“ aufgebaut: Am Fuße der Piste befanden sich zahlreiche Stände unserer Verbundpartner, die uns während des Wettkampfes mit Essen, Getränken, Musik und guter Laune versorgten. Außerdem hatte man die Möglichkeit, an verschiedenen Spielen teilzunehmen.

Winterspiele 3Winterspiele-Bild-1

Am späten Nachmittag wurde die Veranstaltung beendet und wir liefen eine gefühlte Ewigkeit zurück zu unserer Pension, um uns für den Abend fertig zu machen. Denn auch an diesem Abend war wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten: Im Kongresshaus versammelten sich auch am letzten Wettbewerbstag alle Teilnehmer der Geno-Winterspiele. Nach diversen Showeinlagen, Ansprachen und der Essensausgabe, wurden letzendlich die Ergebnisse der verschiedenen Disziplinen bekannt gegeben. Trotz großem Kampfgeist und Bemühungen reichte es dieses Jahr leider nur bis zum 78. Platz bei den Männern ( Manuel Bogner) und dem 84. Platz bei den Frauen (Claudia Göttlich). Dennoch verbrachten wir den Abend gemeinsam mit unseren zahlreichen Mitstreitern in gewohnt guter Atmosphäre.

Das gesamte Wochenende wurde natürlich auch mit toller Musik inkl. Ohrwurmpotential begleitet. Unter die Top 3 Hits haben es folgende Titel geschafft:

3. Die immer Lacht -Stereoact feat. Kerstin Ott

2. Ham kummst – Seiler und Speer

1. Hulapalu – Andreas Gabalier

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die wir alle sehr genossen haben.