Bereits zum 15. Mal werden im oberbayerischen Inzell die Geno-Winterspiele veranstaltet. In diesem Jahr werden über 2.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an diesen Spielen erwartet. Zu den Teilnehmern gehören Mitarbeiter der bayerischen und baden-württembergischen Volks-und Raiffeisenbanken sowie unserer Verbundpartner (Union Investment, Bausparkasse Schwäbisch Hall, R+V Versicherung u.v.m.).

Diese Teilnehmer messen sich untereinander in fünf verschiedenen Disziplinen: Alpin, Snowboard, Rodeln, Eisstockschießen und Biathlon.

Bereits seit 2011 entsendet die Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG regelmäßig eine kleine Delegation zu diesem Wintersportereignis, um die Farben unserer Bank zu vertreten. In diesem Jahr bestand unsere Truppe aus 13 Mitarbeiter/-innen. Angeführt von unserem Kollegen aus Schwarzenbruck, Herrn Uwe Leykauf, machten wir uns bereits am Donnerstag, den 29.01.2015 auf den Weg, um vor Ort die Wettkampfstätten zu begutachten. Vor allem die Rodelstrecke hat es uns angetan, da wir in dieser Disziplin so gut wie alle angetreten sind. Nach einer kleinen Stärkung ließen wir den Abend gemütlich in unserem Hotel ausklingen.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Rodel- und Biathlonwettbewerbe. Im Rennbüro erhielten wir unsere Startnummern und anschließend ging es mit dem Shuttlebus zur ortsansässigen Piste. Hier wurde extra für uns eine Rodelstrecke vorbereitet. Jeder Teilnehmer versuchte mit seinem Schlitten und der besten Taktik, Bauch- oder Rückenlage, mit einem einzigen Versuch den Berg als schnellster herunterzufahren. Gemeinsam mit 400 Mitkonkurrenten versuchten wir nicht nur, die bestmögliche Zeit für die Einzelwertung beizusteuern, sondern hatten stets auch die beliebte „Bankenwertung“ im Kopf. Die drei zeitschnellsten Rodler jeder Bank wurden in die Bankenwertung aufgenommen und konnten so einen Teamerfolg ins Auge fassen, somit war stets auch der Teamgedanke im Fokus. Mit handelsüblichen Holzschlitten mussten wir zuerst den „Berg“ erklimmen, um uns vom dortigen Startpunkt der Piste zu stellen.

Winterspiele-Bild-2Die ca. 200m lange Rodelabfahrt

Zu unseren besten Fahrern der Männer zählten in diesem Jahr Florian Klein (Geschäftsstelle Feucht) und Rene Dietrich (Geschäftsstelle Altdorf) sowie Jonas Biebl (Kreditabteilung). Mit einer gemeinschaftlichen Zeit von 03:02:28 belegten wir einen beachtlichen 8. Rang in der Bankenwertung, bestehend aus 30 weiteren 3er Teams.
Winterspiele-Bild-3Ein Novum in diesem Jahr bestand darin, dass sich auch ein vollzähliges Frauenteam der Abfahrt stellte. Zu unseren schnellsten Rodlerinnen zählten sich Stefanie Quasner (Rechnungswesen) und Lisa Hasenschwanz (Vertriebsmanagement) sowie Ramona Reichert (Geschäftsstelle Altdorf). Dieses Dreiergespann belegte den 28. Rang in der Damenwertung.

Den Abend ließen alle Teilnehmer im extra umfunktionierten Eisstadion in Inzell ausklingen. Mit Live-Band, DJ und Showeinlagen haben wir den erfolgreichen ersten Wettkampftag Revue passieren lassen.

Winterspiele-Bild-4Am Samstag, dem 2. Wettkampftag, wurden die Abfahrtsdisziplinen auf der Abfahrtspiste in Ruhpolding abgehalten. In diesem Jahr wagte keiner unserer Kollegen, am Wettbewerb teilzunehmen, denn hier waren wir stets chancenlos gegen die traditionell starken Teilnehmer der südlichen Raiffeisenbanken. Somit fanden wir uns mit der Rolle des Zuschauers ab. Doch in dieser Rolle machten wir stets eine gute Figur. Dank einheitlicher Jacken und selbstgestrickter knall-orangener Mützen waren wir der Hingucker. Ein weiteres Highlight dieses Tages ist das so genannte „olympische“ Dorf. Hier fanden wir kleine Buden und Stände all unserer Verbundpartner. Diese kümmerten sich stets um das leibliche Wohl aller Teilnehmer und sorgten mit dem ein oder anderen kleinen Spiel für weiteres Entertainment.

Winterspiele-Bild-1Unsere gesamte Mannschaft

Für die abendliche Abschlussveranstaltung besuchten wir alle wieder das Eisstadion. Bei einem leckeren Abendessen fand hier die Siegerehrung aller Disziplinen statt. Die jeweils besten drei Einzelkämpfer und besten drei Teams wurden mit Pokalen, Sekt und viel Applaus geehrt. Anschließend haben wir den Abend und auch leider das Ende der 15. Geno-Winterspiele zusammen mit über 2.000 Teilnehmern gebührend ausklingen lassen.

Am Sonntag traten wir schweren Herzens die Heimfahrt an. Rückblickend waren es wieder sehr erfolgreiche und amüsante Winterspiele.

Bereits auf der Rückfahrt beschlossen wir, dass wir auch im nächsten Jahr wieder antreten werden und diesmal auch in der Alpin- und Snowboard-Disziplin, um unsere Bank so gut es geht vertreten zu können.

Jonas Biebl