Als ich 2005 im Haus Raiffeisenbank Altdorf-Feucht meine Ausbildertätigkeit aufgenommen habe, war ich überrascht über das – meiner Meinung nach – geringe Interesse am Ausbildungsberuf Bankkauffrau/-mann. Wenn ich an meine Ausbildungszeit zurück dachte, war dies der begehrteste Beruf. Was hatte sich geändert? War das der Grund? Wie kann man Bewerberinnen und Bewerbern zeigen wie interessant ein solcher Beruf ist? Zum einen haben wir in unserem Haus den Schnupperworkshop eingeführt. Zum anderen – und darauf sind wir sehr stolz – gibt es nun bereits zum fünften Mal die Nacht der Bewerber.

Die Vorbereitungen und der ganze Ablauf wurden von einem freiwilligen Team geplant und umgesetzt, sehr arbeitsintensiv – aber auch sehr spannend. An was man alles denken musste: Das Catering, die Beleuchtung, gibt es genügend Tische & Steckdosen, Getränke, Wegweiser, usw. usw. jeder half mit und so hofften wir wäre alles gut durchdacht und geplant.

Letztendlich kam der 6. März 2015: Nach Geschäftsschluss wurde in Windeseile die Bürowelt versteckt und in die Messewelt umgebaut. Hierfür hatten wir nur zwei Stunden Zeit. Und es klappte! Kein Wunder bei solch motivierten Kolleginnen und Kollegen!

 

Wie jedes Jahr warteten wir wieder gespannt, wer unser Angebot annehmen würde. Um 16:30 Uhr sammelten sich bereits die ersten Teilnehmer vor der Tür, obwohl der offizielle Beginn erst ab 17:00 Uhr war. Nach Eröffnung unserer Messe durch Herrn Norbert Reh, stv. Landrat Nürnberger Land, und dem dritten Bürgermeister von Feucht Gerhard Steuer, wurde unser Infostand kurzzeitig von Interessenten überströmt. Gut ausgestattet mit den ersten Infos verteilten diese sich rasch über die drei Etagen in unserem Haus, es herrschte großer Andrang an den einzelnen Ständen. Auch unser Stand wurde rege besucht und Frau Hasenschwanz und Herr Munck konnten Interessenten die Möglichkeiten der Bankausbildung und der anschließenden Weiterbildung erklären. Unser Privatkundenleiter Herr Liebel stand im Speed-Dating für einen ersten Kontakt zur Verfügung. Diese fünf Minuten vergingen jedoch viel zu schnell und so wurde oftmals vereinbart, das Gespräch am Stand der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht fortzusetzen. Wir konnten viele überraschen wie modern und kreativ unsere Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG ist.

 

 

Speed-Dating
Speed-Dating
Die einzelnen Ausbildungsbetriebe
Die einzelnen Ausbildungsbetriebe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitgebrachte Eltern wurden gerne „geparkt“. Hierfür gibt es seit letztem Jahr unseren „Elterngarten“, in dem „Mann“ und „Frau“ mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden. Auch hier führten wir sehr angenehme und interessante Gespräche. Zwischen den Ständen fand man sich immer wieder zu einem guten Gespräch. Zu erkennen waren die „Banker“ ganz einfach, das leuchtende Orange konnte man nicht übersehen.

Sehr eng ging es – wie jedes Jahr – im Bereich des Styling zu. Das Team um Olaf Krebs stylte im Akkord die Jugendlichen, damit anschließend von Martina Gentele-Höllerl kostenlose Bewerbungsfotos gemacht werden konnten. War jemand nicht korrekt gekleidet – kein Problem – auch hierfür hatten wir die Lösung: Unser Umkleidezimmer – dort konnte man sich Business-Kleidung für das Foto ausleihen.

 

Styling durch Haare Olaf Krebs
Styling durch Haare Olaf Krebs

 

Vorträge über die perfekte Bewerbung und über den Ablauf von Assesment-Center waren ebenfalls im Angebot und wurden zahlreich besucht. Zwischendurch brauchte der eine oder andere jedoch auch mal eine „Verschnaufpause“, die man in unserem Event-Bereich bekam. Erstmalig in diesem Jahr legte DJ N’Farmer – bekannt aus dem Fernsehen – bei uns auf. Dazu gab es –alkoholfreie – Cocktails, Lounge-Plätze und Burger. Es tat sehr gut mal zu sitzen, bevor man sich wieder ins Getümmel stürzte.

Um 20:30 Uhr dann der große Moment, die Verlosung stand an! Wer hatte gewonnen? Es war nicht nur Glück sondern auch Fleiß, da im Vorfeld ein Rätsel gelöst werden musste. Wir freuten uns mit den Gewinnern.

Und … schon war unsere Nacht der Bewerber zu Ende. Es ging wie immer viel zu schnell vorbei. Geblieben sind interessante Kontakte, interessierte Bewerber und hoffentlich die Erinnerung an die Besucher wie vielseitig so eine Arbeit in der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG sein kann.

Uns blieb nur noch die Aufräumarbeiten, schließlich starteten wir am Montag pünktlich um 08.00 Uhr wieder den Geschäftsbetrieb ….

 

Bis hoffentlich nächstes Jahr ! Wir würden uns freuen!