Treffpunkt Gewerbeschau Leinburg

Wieder einmal fand am 25. und 26. April in Leinburg die Gewerbeausstellung statt. Bereits zum 7. Mal und als Premiere erstmals verbunden mit einem Senioren- und Gesundheitstag präsentierten sich 30 regionale Aussteller mit ihren Unternehmen.

Unter dem Motto „Ich kaufe da, wo ich wohne“ durfte ich in der Funktion als Schatzmeister zahlreiche Besucher und Ehrengäste begrüßen. So kamen zur feierlichen Eröffnung Leinburgs Erster Bürgermeister und Schirmherr Joachim Lang, Bundestagsabgeordnete und Drogenbeauftragte Marlene Mortler, Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel, Landrat Armin Kroder sowie die Geschäftsführerin Mittelfranken des Bundes der Selbständigen, Andrea Rübenach.

Die 30 lokalen Betriebe präsentierten in zwei Turnhallen und in einer großen Außenfläche eine bunte Palette aus den Bereichen Handel, Handwerk, Dienstleistung und Gesundheit.

Die Leinburger Gewerbeschau findet alle zwei Jahre statt. Die Aussteller führen in diesen beiden Tagen mit den Besuchern Gespräche, machen auf ihre regionalen Angebote aufmerksam und werben natürlich für ihr Unternehmen. Dadurch will man die Kunden als auch die Unternehmen an die Ortschaften binden.

Die beiden Tage waren für die Besucher sowie für die Aussteller ein voller Erfolg. So konnten mit 30 Ausstellern so viele Unternehmen wie noch nie gewonnen werden. Dies wirkte sich auch positiv auf die Besucherzahlen aus.

Das Wochenende war gespickt mit vielen Attraktionen. So fanden am Sonntag stündlich Vorträge bzw. Tipps zum Thema Ernährung, Gesundheit, Bewegung und Kleidungsstil für Senioren statt. Die prominente Kabarettistin Andrea Lipka präsentierte Auszüge ihres aktuellen Programms „Glückserei – Wer lacht – lebt!“. Pucki, das Maskottchen der Nürnberger Ice Tigers sorgte an beiden Tagen für gute Stimmung und war gerne für ein Foto-Shooting bereit.

Neben vielen wertvollen Einzelpreisen – gestiftet von den ausstellenden Unternehmen – lockte als Hauptgewinn eine Woche Nordsee-Urlaub für vier Personen im Ferienhaus „Marschjuwel“ in der Nähe von St. Peter Ording.

Auch die Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG war an ihrem Stand durch Sandra Bogner und mich vertreten. Die Besucher konnten schätzen, wie viele Münzen sich in einer Schatztruhe befinden. Die Gewinner freuen sich auf drei wertvolle Geschenke vom 1. FCN.

(Zur Auflösung: in der Truhe haben sich 891 Münzen befunden)