Seit dem 13. November 2023 öffnet unsere Schalterhalle in Hersbruck ihre Türen nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für eine Holzbauarchitekturausstellung. Die Wanderausstellung zeigt am Beispiel von Gebäuden den aktuellen Stand der Technik, das Potenzial, die universelle Einsetzbarkeit und die Weiterentwicklung des Holzbaus. Die Arbeiten präsentieren eine Auswahl des Deutschen Holzbaupreises 2023 und des Hochschulpreises Holzbau 2023.
Bei der Eröffnung der Ausstellung begrüßte der Gastgeber Swen Heckel die Gäste, welche aus Architekten, Bürgermeistern sowie Mitarbeitern der Regierung Mittelfranken und der Forstbetriebsgemeinschaft (FGB) bestanden. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Markus Stapff von der FBG.
Nach einem Grußwort des Landrats Armin Kroder, klärten die weiteren Redner (Mitarbeiter der Regierung Mittelfranken sowie der FBG) die Zuschauer in Vorträgen über die zahlreichen Vorteile und die Wichtigkeit des Holzbaus auf. Von ökologischen Aspekten bis hin zur beeindruckenden Vielseitigkeit des Materials – die Ausstellung verdeutlicht die Relevanz des Holzbaus für die Architektur unserer Region.
Mit großem Interesse verfolgten die Gäste die Vorträge und tauschten sich anschließend miteinander aus. Die Ausstellung bleibt noch bis zum 23. November 2023 in der Raiffeisenbank geöffnet und bietet allen Interessierten die Gelegenheit, die Welt der Holzbauarchitektur zu erkunden und die Zukunft des Bauens zu erleben. Wir freuen uns, durch diese Veranstaltung einen Beitrag zur Förderung nachhaltiger Baustoffe in unserer Region zu leisten.