Meine Ausbildung hat am 01.09.2019 gestartet. Ich war ziemlich aufgeregt, versteht sich.
Die ersten 2 Tage verbrachten wir mit den Azubis aus den anderen Lehrjahren, somit war die Aufregung auch ziemlich schnell wieder abgeklungen.
Nicht zu vergessen ist der VR-Active Start in Schrobenhausen, dort versammeln sich eine menge Azubis der Genossenschaftsbanken und der Tag ist mit verschiedenen Programmen gefüllt.
Außerdem waren wir in unserer ersten Woche zusammen mit mehreren Kollegen auf dem Altstadtfest und hatten die Möglichkeit diese dort besser kennenzulernen.
Wir starteten relativ schnell mit dem direkten Kundenkontakt, was ich persönlich super fand. Zuerst war ich am Service in Altdorf und habe dort meine ersten 4 Monate verbracht, mir wurden viele Dinge in kürzester Zeit beigebracht – allerdings konnte ich immer auf die Mithilfe meiner Kollegen zählen.
Abgesehen von den 4 Monaten in Altdorf am Service, hatte ich zwischendurch immer mal wieder Berufsschule, unsere Schule ist in Lauf. Berufsschule haben wir im Blockunterricht, d. h. wir haben ca. alle sechs Wochen, ein bis drei Wochen Schule.
Mein erstes Seminar fand im Juni statt, leider etwas verspätet aufgrund der Corona-Pandemie. Unsere Akademie befindet sich in Beilngries, in der Ausbildung durchlaufen wir 3 Seminare (PS1-PS3). Das Seminar findet mit anderen Genossenschaftsbanken statt, meistens mit den Banken, mit denen wir auch in der Berufsschule sind. Die Seminare gehen von einer Woche bis zu eineinhalb Wochen, wir übernachten in diesem Zeitraum in der Akademie. Gut versorgt werden wir dort selbstverständlich auch.
Im September haben wir unsere Zwischenprüfung geschrieben, ich war ziemlich aufgeregt und bin auf mein Ergebnis sehr gespannt.
In meiner Ausbildung bin ich nicht nur am Service tätig, sondern ich durchlaufe verschiedene Abteilungen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde ich in der Kreditabteilung und im Marketing eingesetzt, meine nächste Abteilung wird die Zentrale Kundenbetreuung sein.
Am 01.09.2020 hat mein 2. Ausbildungsjahr begonnen, ich bin gespannt was ich in der Zukunft noch alles lernen werde und wie meine berufliche Laufbahn weitergehen wird.
Der Beitrag wurde von unserer Auszubildenden Frau Vanessa Jakob verfasst.