Die Schuljahre vergehen, der Abschluss kommt immer näher und was mache ich dann?

Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich kurz vor meinem Abitur stand. Möchte ich ein Studium beginnen oder doch lieber eine Ausbildung?

Schließlich wurde ich durch ein Plakat in der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG auf den Schnupperworkshop aufmerksam und meldete mich dafür an. An diesem Tag lernt man sowohl den Beruf Banker kennen, als auch die internen Abteilungen und den allgemeinen Ablauf in der Bank kennen. Die Auszubildenden, welche uns durch den Tag führten, konnten uns alle Fragen beantworten.

Einige Tage später habe ich mich für das duale Studium beworben, dies ist eine Kombination aus einer Bankausbildung und einem BWL-Studium. Nachdem ich den Einstellungstest und das Vorstellungsgespräch erfolgreich bestanden habe, wurde der Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Seit September 2015 bin ich im ersten Lehrjahr und habe Spaß und Freude an meinem Beruf.

Falls du auch unentschlossen bist, welchen Beruf du lernen möchtest und die 8.-12. Jahrgangsstufe besuchst, hast du nun die Gelegenheit unseren Beruf kennenzulernen. Denn auch 2016 veranstalte ich zusammen mit den anderen Auszubildenden den Schnupperworkshop, an dem du teilnehmen kannst. Er findet in den Faschingsferien am 10.02. und 11.02., in den Osterferien am 22.03. und 23.03., sowie in den Herbstferien am 3.11. jeweils von 9 Uhr bis ca. 15 Uhr statt.

Falls du interessiert bist, melde dich doch einfach bei deiner Raiffeisenbank oder im Internet unter www.raiba-altdorf-feucht.de/schnupperworkshop an.

Wir freuen uns auf dich!

Vielen Dank an Frau Christine Henzler für diesen Gastbeitrag.

Schnupperworkshop-2016-930x270