Caritas-Sozialstation bietet Seniorenmittagstisch an

Anlässlich der Übergabe einer Spende durch den Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank Feucht, Herr Florian Klein, konnten­­ sich die Besucher ein Bild über das neue Angebot, einen Seniorenmittagstisch, in Feucht in den Räumen der Caritas-Sozialstation, machen.

Mit dieser Einrichtung ist erstmalig ein Programm aufgelegt worden, welches das Angebot für Seniorinnen und Senioren in Feucht und Schwarzenbruck deutlich verbessert. Jeden Freitag wird jetzt dieser Mittagstisch angeboten. Dabei werden die Seniorinnen und Senioren mit einem 3-Gang-Menü verwöhnt. Da nicht selber gekocht wird und der angebotene Platz nur begrenzt zur Verfügung steht, ist es erforderlich, sich montags oder mittwochs während der Bürozeiten von 10-12 Uhr unter 09128/2451 anzumelden. Das Menü wird für 5 Euro angeboten.

Mit dieser Transportbox werden die Speisen angeliefert.
Mit dieser Transportbox werden die Speisen angeliefert.

Um die komplette Abwicklung des Mittagstisches kümmern sich ehrenamtliche Helfer. Diese holen das Essen in speziellen Transportboxen ab und verteilen die Gerichte sowie Getränke an die Seniorinnen und Senioren. Mit der Spende in Höhe von 250 € konnte die Anschaffung einer diese Transportboxen zum Teil refinanziert werden. Sollte sich der Erfolg des Mittagstisches weiter fortsetzen ist in Zukunft auch der Kauf einer zweiten Transportbox geplant. So kann der Service mit einem zusätzlichen Menü weiter ausgebaut werden. Über weitere Spenden zur Finanzierung würden sich alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer freuen (Caritas Sozialstation Feucht/Schwarzenbruck Kontonummer: 1178997 BLZ: 76069440; Verwendungszweck Seniorenmittagstisch).

Alle Speisen sind transportsicher verpackt und werden bei Anlieferung auf die richtige Temperatur überprüft!
Alle Speisen sind transportsicher verpackt und werden bei Anlieferung auf die richtige Temperatur überprüft!

Angeboten wird dieser Mittagstisch da Untersuchungen ergeben haben, dass insbesondere ältere Menschen sich oftmals unzureichend verpflegen und kaum am sozialen Leben teilnehmen. Diese Einrichtung ermöglicht es eine leckere Mahlzeit mit einem ausgewogenen Nährstoffangebot zu sich zu nehmen. Unser Motto lautet: „Auf Rädern zum Essen (Auto, Zweirad, Rollator) anstatt „Essen auf Rädern““.