Die Osterbrunnen im Nürnberger Land – eine Tradition lebt weiter

Jedes Jahr zur Osterzeit werden in Franken die Brunnen mit bunten Eiern geschmückt.
Die Herkunft dieses traditionellen und kunstfertigen Brauchs ist unklar:
Es wird vermutet, dass die Wasserarmut in der Fränkischen Schweiz der Grund für das Schmücken der Brunnen ist. Durch die gründliche, oft in Gemeinschaft ausgeführte Arbeit sollten die für die Trinkwasserversorgung wichtigen Brunnen und Quellen vom Schmutz des Herbstes und Winters gereinigt werden.

 

Sehr viel wahrscheinlicher ist allerdings eine von Beginn an touristische Ausrichtung des Osterbrunnens. In einigen – eher besucherarmen Regionen – wurden bereits um 1910 die Osterbrunnen zu einem Besuchermagnet. Mündlichen Überlieferungen zufolge wurde erstmals im Jahr 1909 von einem Osterbrunnen in Aufseß berichtet.

 

Auf Dauer wurden die Brunnen allerdings erst in den 1970er und 1980er Jahren zur touristischen Attraktion und somit auch zu einer wichtigen Einnahmequelle für die Gastronomie. In Heiligenstadt in Oberfranken kommen pro Tag rund 80 Busse mit Besuchern, die den Osterbrunnen bewundern.

Einzig während und nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zu einem deutlichen
Rückgang der Zahl der Osterbrunnen. Durch die Rationierung der Eier und das moderne Wasserversorgungssystem ging der alte Brauch etwas verloren und die Touristen blieben fern.

 

Mittlerweile gibt es Osterbrunnen in weiten Teilen Bayerns, Hessens, Thüringens, Sachsens, in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Als Besonderheit gilt der Osterbrunnen in Bieberbach (Gemeinde Egloffstein). Er wurde schon zweimal im Guinness-Buch der Rekorde als „größter Osterbrunnen der Welt“ (mit genau 11.108 Eierschalen von Enten, Gänsen und Hühnern) verewigt.

Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt: Rund um Leinburg, Diepersdorf, Altdorf und Feucht gibt es wunderschöne Osterbrunnen zu entdecken. Wer sich auf Osterbrunnentour begeben will, findet hier nützliche Infos:

 

http://urlaub.nuernberger-land.de/kultur/veranstaltungen/osterbrunnen.html

 

Das gesamte Blog-Team der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG wünscht Ihnen schöne Feiertage und ein frohes Osterfest