Lecker-leichte Sommerküche ist im August angesagt: Dazu passt unser Rezept „Griechisches Zitronenhähnchen“ von unserer Kollegin Anja Reif, Geschäftsstellenleiterin der Geschäftsstelle in Oberhaidelbach:

Man nehme für vier Personen:

2 unbehandelte Zitronenlemon-squeezer-609273_1920
8 Eßlöffel Olivenöl
4 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Oregano
1 1/2 Teelöffel Salz
1/2 bis 1 Teelöffel Pfeffer aus der Mühle
4 Hähnchenbrustfilets je ca. 150 g
12 kleine Kartoffeln
2 rote Zwiebeln
2 rote Paprikaschoten

Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen und ca. 1 Eßlöffel Zitronenschale abreiben. Zitronen auspressen und 6 Eßlöffel abmessen. Knoblauchzehen ungeschält durch die Knoblauchpresse drücken. Alles zusammen mit Pfeffer, Salz, Oregano und Öl mischen. Hähnchenbrüste in einer feuerfesten Form verteilen und mit der Hälfte der Mischung einpinseln.
Backofen auf 220 Grad vorheizen, Kartoffeln waschen und vierteln. Restliche Zitronen in Scheiben schneiden, Paprika und Zwiebeln in Streifen schneiden. Mit der restlichen Würzmischung in einer Rührschüssel vermengen und ebenfalls in der Form verteilen. Dann im Backofen ca. 45 Minuten schmoren lassen bis das Fleisch innen nicht mehr rosa ist und die Kartoffeln gar sind. Zwischendurch den Bratensaft über die Zutaten gießen.

Variation: 12 halbierte kleine Champignons dazugeben, vor dem Servieren einige Scheiben schwarzer Oliven darüberstreuen.