Die nächste App, die ich gerne vorstellen will, ist die „R+V Nofallhilfe“ von unserem Verbundpartner. Die App unterstützt Euch dabei, nach einem Autounfall schnell zu reagieren und den Schaden zu melden. Ich selber habe sie zum Glück noch nicht gebraucht und hoffe auch, dass Ihr sie nicht brauchen werdet. Sollte man aber doch mal eine Panne oder einen Unfall haben, ist die App ein richtiger Notfallhelfer.

Gleich als Erstes sind alle wichtigen Notrufnummern für In- und Ausland hinterlegt. Das ist besonders für den Urlaub sehr praktisch, da man so schnell einen Überblick über die Notrufnummer hat.

Als zweiten Punkt kann man dann mit der R+V in Kontakt treten und über die Hotline einen Schaden melden. Die Experten der R+V nehmen den Schaden rund um die Uhr auf und bieten schnelle Soforthilfe mit praktischen Tipps zur Schadenbegrenzung. Mit dem Schadenformular kann man dann Angaben zum Unfallgeschehen sofort festhalten und Fotos von der Unfallstelle machen. Wenn man sich vorab ein Profil angelegt hat und seine Daten eingetragen hat, werden diese automatisch übernommen.

Daneben gibt es einige Ratgeber, die ich persönlich sehr nützlich finde. Hier ist z.B. Schritt für Schritt erklärt, was man nach einem Unfall zu tun hat und beispielsweise wie man die Unfallstelle richtig absichert. Außerdem sind hier verschiedene Tipps, wie man denn am besten ersten Hilfe leistet.

Dazu gibt es noch weitere interessante Extras wie z.B. eine Bußgeldübersicht. Hier wird angezeigt, wie hoch die Strafe sein kann, die einen erwartet, falls man gegen Verkehrsregeln verstößt. Zu guter Letzt gibt Euch die App eine Übersicht über Nationale und Internationale Verkehrszeichen.

Die R+V Notfallhilfe könnt Ihr Euch natürlich auch kostenlos herunterladen und die verschiedenen Funktionen gerne selber ausprobieren.