Einen festen Platz im Kalender bei den Mittelschulen im Nürnberger Land hat sich mittlerweile das Schulbandfestival gesichert. Bereits seit einigen Jahren findet das Event immer am Tag vor Christi Himmelfahrt in der GERU-Halle in Hersbruck statt. Auch in diesem Jahr haben wir diese Veranstaltung mit 2.000 Euro finanziell unterstützt.

Am 8. Mai 2024 war es dann wieder soweit. Tagsüber konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops ihre musikalischen Fähigkeiten verbessern und sich auf das große Abendkonzert vorbereiten. Beim rund dreistündigen Konzert konnte jeder Einzelne sein musikalisches Talent — sei es am Mikrofon, am Schlagzeug, an der Gitarre oder mit anderen Instrumenten — unter Beweis stellen.

Neben den beiden Hersbrucker Lokalmatadoren (Grete-Schickedanz-Mittelschule und Johannes-Scharrer-Realschule) waren auch wieder die Bands aus Altdorf, Lauf, Röthenbach und Roth mit vollem Elan und Herz dabei.

Zum Schluss des Abends wurde es dann noch richtig emotional. Der Musiklehrer Manfred Schmiedkunz, Initiator und Organisator des Schulbandfestivals, verabschiedete sich in den Ruhestand. Konrektor Stefan Schütz und Franz Altmann überreichten ihn zum Abschied noch ein kleines Geschenk und dankten ihm für das zusätzliche Engagement in den letzten Jahren.

Wir wünschen uns, dass auch zukünftig die Schülerinnen und Schüler ihre Leidenschaft für die Musik weiter im Rahmen dieses Events zeigen.