Wie steht es um die derzeitige Zinswende? Wird es eine Rezession geben? Und wie gut performen aktuell Aktien namhafter Unternehmen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten unsere Kunden – insbesondere die Nutzer des Wertpapierdepots Gold – beim AnlegerForum am 8. Mai 2023 im CINECITTA Nürnberg.

Swen Heckel – Sprecher des Vorstandes der Raiffeisenbank im Nürnberger Land – freute es, neben den eingeladenen Kundinnen und Kunden auch eine große Anzahl von Beraterinnen und Beratern, die ihr ausgeprägtes Kapitalmarktwissen unseren Mitgliedern und Kunden permanent in den Beratungsgesprächen zur Verfügung stellen, begrüßen zu dürfen.

Gastreferenten von Union Investment

Neben der außergewöhnlichen Location mit tollem Catering beeindruckte die Gäste besonders das Referentenaufgebot: Der exklusive Fondspartner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Union Investment präsentierte gleich zwei Hochkaräter – Vertriebsdirektor Thomas Klug und Norbert Faller, Senior Portfoliomanager Aktien Global. Ersterer startete den Abend mit einem Vortrag zum Thema „Zinswende – die Rückkehr zur Normalität?“ und gab einen Einblick in die derzeitigen Überlegungen der EZB hinsichtlich der Zinspolitik und nahm eine Einwertung aus Sicht eines Privatanlegers vor.

 

Detaillierte Einblicke in den Aktienmarkt

Höhepunkt des Abends war zweifelsohne der Vortrag von Norbert Faller. In außergewöhnlich spannender Weise erläuterte er die Auswirkungen der aktuellen wirtschaftlichen und geopolitischen Lage auf die internationalen Aktienmärkte und gab einen Ausblick auf die weitere Entwicklung. Er überzeugt dabei immer wieder mit verblüffend präzisen Informationen und Prognosen zu Kapitalmärkten und Wirtschaft. Dabei ging er auf Themen wie die Sorge vor exorbitant hohen Energiepreisen und die möglicherweise weniger scharf ausfallende Rezession ein. Zudem stellte er die Frage, ob eine Anlage in Aktien in Zeiten steigender Zinsen noch attraktiv ist. In seiner unterhaltsamen Vortragsart nahm Faller seine Zuhörer mit auf eine spannende Reise durch die Finanzmärkte, bei der jeder und jede ein persönliches Learning mitnehmen konnte.

Gemütliches Beisammensein und Netzwerken

Im Anschluss an die kurzweiligen Vorträge hatten alle Gäste noch die Möglichkeit, untereinander, mit den Vertretern der Bank aber auch mit den beiden Referenten über das Gehörte zu diskutieren und sich auszutauschen. Getränke und leckere Häppchen eines Flying Buffets rundeten den Abend ab.

 

Alles in allem war das AnlegerForum eine sehr gelungene, informative Veranstaltung, welche wir 2024 mit weiteren Themen wiederholen werden.