Anfang 2020 stand Manfred Schmiedkunz (Lehrer an der Grete-Schickedanz Mittelschule und Organisator des Schulbandfestivals) schon in den Startlöchern, um das Event auch 2020 wieder durchzuführen. Auch wir hatten bereits im Vorfeld unsere Unterstützung mit einer Spende von 2.000 € zugesagt. Doch dann kam Corona. Durch Kontaktbeschränkungen, Distanzunterricht und letztendlich auch durch das Veranstaltungsverbot war es unmöglich, das Festival durchzuführen. Trotz kleinerer Lockerungen entschloss man sich auch 2021 auf den Verzicht.
Umso erfreulicher war für alle die Nachricht, dass 2022 das beliebte Schulbandfestival der Mittelschulen wieder durchgeführt werden konnte. Neben den beiden Hersbrucker Schulen (Grete-Schickedanz Mittelschule und Johannes-Scharrer Realschule als Gast) waren am 25. Mai 2022 in der GERU-Halle Hersbruck auch die Schulen aus Lauf (Montessori und Kunigundenschule), Altdorf (Mittelschule) und Röthenbach (Geschwister-Scholl Mittelschule) dabei.
Tagsüber gab es für die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops die Möglichkeit, die eigenen musikalischen Fertigkeiten zu verbessern und sich damit auch auf das Highlight des Schulbandfestivals vorzubereiten. Zum Ende des Tages stieg um 18 Uhr das gemeinsame Abschlusskonzert der Schulen. In rund 2 Stunden hat dabei jeder Einzelne sein musikalisches Talent am Mikrofon, Schlagzeug, Gitarre und weiteren Instrumenten unter Beweis bestellt.