Seit 11. Juli 2022 ist in der Filiale Offenhausen der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG ein Defibrillator installiert. Frank Gutzeit, 1. Vorsitzender des „Bürgervereins Lebendiges Offenhausen“ nahm hocherfreut den Defi von den beiden Spendern Alexander Vogel, Firmeninhaber der in Offenhausen ansässigen Firmen Gamingoase und ALEVO sowie der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG, vertreten durch Swen Heckel, Sprecher des Vorstands entgegen. Die Anschaffungskosten in Höhe von 2.200 € wurden je zur Hälfte von den beiden Firmen übernommen. Der „Lebensretter“ ist ab sofort in der Selbstbedienungszone der Raiffeisenbankfiliale in der Offenhausener Ortsmitte rund um die Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Insgesamt organisiert Frank Gutzeit fünf Defibrillatoren für das Gemeindegebiet, um flächendeckend Leben retten zu können. Als weitere Standorte sind die Feuerwehr in Breitenbrunn, das Bushäuschen in Schrotsdorf, der Bauhof in Offenhausen und Klingenhof (für Wanderer und Langläufer) geplant. Alle Defis sollen noch in 2022 angebracht werden. Die Kosten in Höhe von insgesamt 12.000 € werden über Spenden von verschiedenen Firmen aus dem Gemeindegebiet finanziert. Herr Gutzeit bedankte sich im Namen des Bürgervereins sehr herzlich für die großzügige Unterstützung.

„Bei diesem wichtigen Projekt, um Leben zu retten bringen wir uns gerne ein“, so Swen Heckel, Sprecher des Vorstands der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG. Denn manchmal entscheiden Minuten über Leben und Tod. Erleidet eine Person einen Herzstillstand, zählt in einer solchen Notsituation jede Minute. Jeder Helfer hat nun die Möglichkeit, das tragbare Gerät einzusetzen und der betroffenen Person potenziell das Leben zu retten. Wichtig ist es keine Angst vor der Anwendung zu haben. Der Defi ist nach dem Einschalten selbsterklärend und kann von jedem Laien einfach bedient werden.

Am 13. August 2022 wird es außerdem im Rahmen des Bürgerfestes in Offenhausen Schulungen am Gerät geben.

Abschließend wurde die Anschaffung des ersten Defis zusammen mit dem 2. Bürgermeister Bernd Schmidt, dem Altbürgermeister Rauh sowie Vertretern der Feuerwehr, der beteiligten Firmen und des Bürgervereins Lebendiges Offenhausen mit Sekt und Fingerfood gefeiert.