Am 19. Juli 2022 war es endlich soweit – die Premiere des ersten gemeinsamen fusionierten „Pensionärstreffen“ der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG konnte stattfinden. Dazu hat der Vorstand die „Ruheständler“ der ehemaligen Raiffeisenbanken Altdorf-Feucht und Hersbruck mittags in den Gasthof „Zur schönen Aussicht“ in Hegnenberg/Altdorf eingeladen. Es herrschte gespannte Vorfreude unter den Gästen auf den jeweiligen Vorstand aus dem anderen Ausgangshaus und die neuen Gesichter in ihren eigenen Reihen. Nach vielen aktiven Jahren bei der Raiffeisenbank sind die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbank immer sehr interessiert was sich in „Ihrer Bank“ gerade tut sowie das Wiedersehen und der Austausch mit ehemaligen Kollegen ist für alle ein Highlight. Der Einladung folgten 43 bestens gelaunte Senioren.

Am Eingang des wunderschön gelegenen Gasthofes in Hegnenberg begrüßten die drei Vorstände Swen Heckel, Volker Matschke und Bernd Strauß jeden persönlich. Nach einem kleinen Aperitif wandte sich Swen Heckel, Sprecher des Vorstands der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG, an seine Gäste. In beiden Häusern ist es eine liebgewonnene Tradition des Vorstandes, einmal im Jahr ein Treffen der ehemaligen Mitarbeiter zu organisieren. Im Ausgangshaus Altdorf-Feucht wurde dies seit vielen Jahren im Rahmen der Weihnachtsfeier der Bank dargestellt. Im Ausgangshaus Hersbruck ist ein Treffen im Sommer, exklusiv für die Senioren, gelebte Tradition. Herr Heckel betonte wie wichtig dem Vorstand diese Veranstaltung ist. „Sie waren lange Zeit wertvolle Mitglieder der Raiffeisenfamilie und werden uns auch in Zukunft verbunden bleiben. Diese Sommertreffen werden unser neuer gemeinsamer Weg sein“.

Alle Vorstände stellten sich im Laufe des Nachmittags persönlich vor und informierten die interessierten Zuhörer über ihre jeweiligen Zuständigkeitsbereiche. Swen Heckel gab einen kurzen Überblick über die aktuelle Geschäftsentwicklung der Bank und die bereits erreichten Meilensteine der Fusion. „Die Entwicklung unserer Bank stimmt uns trotz der weiterhin anspruchsvollen Rahmenbedingungen – Corona-Pandemie sowie Fusionsprozess – durchweg positiv.“  Nach diesen erfreulichen Aussichten ließen sich alle das sehr leckere Drei- Gänge-Menü schmecken. Die Zeit verging wie im Flug. Bei Kaffee und Kuchen wurde in Erinnerungen geschwelgt und neue Bekanntschaften geschlossen. Am Ende des Tages lautete das einhellige Fazit der begeisterten Teilnehmer: eine rundum gelungene Veranstaltung, herzlichen Dank an die Organisatoren und Vorfreude auf das Treffen im nächsten Jahr!