Ich begrüße Euch recht herzlich zurück zu unserer Reihe, in der ich die verschiedenen Apps der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG teste und ausprobiere. Im ersten Teil habe ich die VR-Banking App vorgestellt. Nun kommen wir zur nächsten App, die diese quasi ergänzt: Die TAN-App VR-Secure Go.

Die App dient dazu, wie der Name teilweise schon verrät, seine TAN fürs Online-Banking auf seinem Smartphone oder seinem Tablet zu empfangen. Wenn Ihr eine Überweisung tätigt, wird Euch die zugehörige TAN in der App angezeigt. Ich habe mir die App vor einiger Zeit heruntergeladen und nutze sie seitdem auch regelmäßig. Sie ermöglicht es Bankgeschäfte auch nur auf seinem Smartphone zu erledigen. Das ist auch der Grund, warum ich die App so gerne nutze. Meine Überweisungen gebe ich in die VR-Banking App ein und empfange meine TAN über die VR-Secure Go App. So bin ich bin nicht an einen Ort, an eine Zeit, oder an einen PC gebunden. Ich brauche nur mein Handy mit beiden Apps und kann so alle wichtigen Bankgeschäfte ganz einfach erledigen. Natürlich könnt Ihr mit der App Eure Überweisungen auch weiter am Computer tätigen, wenn Euch das lieber ist. Oder Ihr nutzt beides.

Wenn ich nun eine Überweisung eingebe, benachrichtigt mich mein Handy auch direkt mit einer Push-Nachricht, dass eine neue TAN zur Verfügung steht. Wenn Ihr beide Apps auf Eurem Smartphone installiert habt, könnt Ihr auch einstellen, dass die TAN automatisch übertragen wird. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt, um einen hohen Sicherheitsstandart zu garantieren.

Wenn Ihr Euch für die App registrieren wollt, könnt Ihr diese kostenlos herunterladen. Bei dem ersten Öffnen ist nun ein Passwort zu vergeben. Bitte nicht verwechseln mit Eurem Passwort oder Eurer PIN für das Online-Banking. Das neue Passwort wird wirklich nur für die App VR-Secure Go genutzt. Oder Ihr nutzt, wie ich, die Anmeldung per Fingerabdruck. Durch das individuelle Passwort ist die App gegen bekannte Angriffsszenarien geschützt.

Anschließend kann man die App registrieren. Zum Freischalten habe ich mich einmal am PC im Online-Banking angemeldet und einen Freischaltcode angefordert, den man in die App übertragen kann. Danach ist ein PC nicht mehr unbedingt nötig, um seine Bankgeschäfte zu erledigen.

Falls Ihr eure Überweisungen so komfortabel wie möglich erledigen wollt, ladet Euch die App doch einfach kostenlos herunter und probiert es aus.