Weihnachtsspende – Leben retten!
11 Defibrillatoren im Wert von 22.000 € angeschafft
In diesem Jahr wurde uns der Wert unserer Gesundheit in besonderem Maße vor Augen geführt. Mit ihrer diesjährigen Weihnachtsspende von 11 Defibrillatoren baut die Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG das flächendeckende Netz dieser Lebensretter im Geschäftsgebiet weiter aus. Zukünftig sind nun auch die Rathäuser in Feucht und Leinburg, der Kulturtreff in Altdorf, die Feuerwehrhäuser in Altenthann, Oberhaidelbach und Rummelsberg, die evangelische Kirche sowie das Weiherumfeld in Winkelhaid, die Sporthalle in Schwarzenbruck, das Sportheim des TSV Fischbach und die Ballspielhalle Altenfurt, mit einem Defibrillator ausgestattet.
Manfred Göhring – Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG – betonte die Bedeutung dieses Gerätes. „Denn manchmal entscheiden Minuten über Leben und Tod. Erleidet eine Person einen Herzstillstand, zählt in einer solchen Notsituation jede Sekunde. Alle Helfer haben nun die Möglichkeit, das tragbare Gerät einzusetzen und der betroffenen Person das Leben zu retten. Wichtig ist, keine Angst vor der Anwendung zu haben. Der Defi ist nach dem Einschalten selbsterklärend und kann bedenkenlos bedient werden. Mit dieser Spende wollen wir dazu beitragen, unser Geschäftsgebiet noch etwas sicherer zu machen.“
Die Vertreter der Gemeinden und Einrichtungen zeigten sich hocherfreut über diese weihnachtliche Überraschung. Eine gemeinsame Übergabe wird im nächsten Jahr nachgeholt.
Das Bild zeigt v.l.n.r.: Volker Matschke (Prokurist), Walter Engelhardt (stv. Vorstandsvorsitzender) und Manfred Göhring (Vorstandsvorsitzender) bei der Präsentation der Defibrillatoren