20.06.2023 – ein Tag der Feier, der Freunde und vor allem des Abschlusses. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde die Fertigstellung des Leader-Kooperationsprojekts der Städte Hersbruck und Stein sowie der BBV-Kreisverbände Nürnberger Land und Fürth (der 4-JahreszeitenRundweg) ausgelassen zelebriert.

Was ist der 4-JahreszeitenRundweg der Landwirtschaft?

Der 4-JahreszeitenRundweg der Landwirtschaft ist ein ca. sieben Kilometer langer Wanderweg in und um die Ortsteile Ellenbach und Weiher. Auf 21 Schautafeln mit fünf ortsbezogenen Themen zu Agrarenergie, Dorfentwicklung, Hopfen, Hutanger sowie Mutterkuhhaltung und Fleischproduktion kann man den Weg nicht nur begehen, sondern auch erleben. Für Kinder sind vier Erlebnisstationen besonders interessant: Weitsprung, Puzzle, Bilderrahmen und eine Sitzkuh.

Als zusätzliches Bildungsangebot im kommenden Schuljahr wird Unterrichtsmaterial für den Rundweg der Landwirtschaft vorbereitet. Schulklassen aus dem gesamten Landkreis sind eingeladen im Rahmen von Exkursionen die vielfältigen Themen der modernen Landwirtschaft zu erkunden. Der BBV-Kreisverband stellt zudem Informationen und Anregungen zum Selbermachen auf der Webseite www.4-jahreszeitenRundweg-der-landwirtschaft.de zur Verfügung.

Die Gesamtkosten des Bildungsprojekts belaufen sich auf etwa 220.000 Euro.

Zur feierlichen Veranstaltung waren viele Gäste gekommen: Steins Bürgermeister Kurt Krömer, die Europaabgeordnete Marlene Mortler, MdL Norbert Dünkel, Landrat und Bezirkstagspräsident Armin Kroder, Bürgermeister und Kreisräte, Vertreter des Bauernverbandes mit Präsident Günther Felßner, Bezirkspräsident Peter Köninger, Kreisobmann Andreas Geistmann, die Kreisbäuerinnen Marion Fischer und Bettina Hechtel sowie Vertreter der beteiligten Stellen.

Natürlich waren wir als einer der Hauptsponsoren ebenfalls vor Ort. Als regionale Bank war es uns eine Herzensangelegenheit, diese Aktion mit 10.000 € zu unterstützen. Wir sind der Meinung, dieses tolle Erlebnis- und Bildungsprogramm bietet unserer Heimat einen erheblichen Mehrwert. Herr Heckel und Herr Strauß (Vorstände unserer Bank) übergaben anschließend den symbolischen Scheck.

– Dieser Weg ist nicht nur exklusiv für Hersbruck, sondern er kommt allen Bürgerinnen und Bürgern im Nürnberger Land zugute. – Darauf verwiesen auch die anwesenden Bürgermeister und Projektverantwortlichen.