Wie jedes Jahr fanden diesen März die Mitglieder- und Kundeninformationsveranstaltungen an fünf verschiedenen Orten in unserem Geschäftsgebiet statt. Insgesamt konnte die Bank knapp 800 interessierte Kunden und Mitglieder begrüßen.

Nach einer Begrüßung durch die Geschäftsstellenleiter, gaben die beiden Vorstände Herr Manfred Göhring und Herr Walter Engelhardt Einblicke in das allgemeine wirtschaftliche Umfeld, sowie Zahlen zur Geschäftsentwicklung der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG. Obwohl die anhaltende Niedrigzinsphase und Neuerungen in der Regulatorik viele Herausforderungen mit sich bringen, konnte die Bank im Einlagen- und Kreditgeschäft sowie im Verbundgeschäft ein Wachstum erzielen. In den letzten Jahren investierte die Bank viel in den Ausbau bestehender und neuer Geschäftsstellen.

Als Gastredner referierte dieses Jahr Dr. Ralf Schabik von der Wallenstein Apotheke in Altdorf über das Thema „Hilfe vor Ort – was tun, bis der Rettungsdienst kommt?“. Dabei veranschaulichte er, in welchen Fällen der Notdienst zu rufen ist oder wann es ausreicht z.B. dem Hausarzt einen Besuch abzustatten, um so die Kapazitäten der Rettungsdienste für ernste Notfälle freizuhalten. Als Beispiel nannte er hier die Bronchitis, die man selber mit Medikamenten in den Griff bekommen kann, damit sich der Rettungsdienst um einen schlimmen Asthmaanfall kümmern kann. Außerdem erklärte er, über welche Nummern der Notdienst erreichbar ist und was man für einen Notfall zu Hause bzw. im Auto haben sollte. Anschließend ging er noch die grundlegenden Erstmaßnamen im Notfall durch wie z.B. die stabile Seitenlage. Als Fazit des ganzen Vortrags schloss er: „Wir schaffen das, wenn alle an einem Strang ziehen!“

Im Anschluss hielten die beiden Baufinanzierungsberater der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG Herr Manuel Bogner und Herr Gerhard Bogner einen Vortrag darüber, wie man den Wert seiner Immobilie durch Modernisierungsmaßnahmen steigern kann. Hierbei wurden unter anderem ein Renovierungsdarlehen, die Möglichkeiten der Zuschüsse der KfW und Rücklagen durch Bausparen vorgestellt.

Am Ende der Veranstaltungen wurden langjährige Mitglieder der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG für ihre 50-jährige und 60-jährige treue Mitgliedschaft geehrt und der Vorstand stand für Fragen des Publikums zur Verfügung.