Unsere Ausbildung bei der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG

„Raiffeisenbank Altdorf-Feucht

Geschäftsstelle in Leinburg/Altdorf

Sie sprechen mit Tamara Ulherr/Lucas Klug

Guten Tag, was kann ich für Sie tun?“

Einer der ersten Sätze, den wir in unserer Ausbildung lernten.

Ein sehr wichtiger Spruch, der ein einheitliches „Erscheinungsbild“ der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG zum Ziel hat.

Das ist nur eine der vielen Dinge, die wir, Tamara Ulherr und Lucas Klug, in unserer Ausbildung bei der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht gelernt haben (Es ist wirklich ziemlich komisch dauernd von sich selbst in der dritten Person zu sprechen)

Angefangen im Jahr 2012 bei Lucas Klug und im Jahr 2013 bei Tamara Ulherr haben wir jetzt nach drei bzw. zwei Jahren die Ausbildung erfolgreich beendet.

Zeit um einige Momente Revue passieren zu lassen:

Diese Ausbildung bei der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG verbindet Lucas Klug mit einem betriebswirtschaftlichen Studium an der Technischen Hochschule Nürnberg, Georg-Simon-Ohm. Diese Variante der Ausbildung dauert insgesamt 4,5 Jahre. Nach 3 Jahren wird die Ausbildung planmäßig abgeschlossen und nach 4,5 Jahren mit einem Bachelor of Arts gekrönt.

DSC_0042Tamara Ulherr absolviert die Ausbildung in der verkürzten Variante.

Deshalb sind wir trotz unterschiedliche „Startzeiten“ gleichzeitig mit unserer Ausbildung fertig geworden.

In der ersten Woche unserer Ausbildung haben wir die Basics, wie den Begrüßungsspruch für ein Telefongespräch und einige „soft-skills“ gelernt.

Auch das erste Seminar fand direkt in der jeweils ersten Arbeitswoche statt. Hier wurden der Umgang mit Kunden, das Verhalten im Betrieb und einige Schwerpunkte der Ausbildung thematisiert.

Während der Ausbildung waren wir hauptsächlich in den Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eingesetzt. Zusätzlich wurde uns auch ein Einblick in verschiedene interne Abteilungen gewährt. Die Abteilungen die wir durchliefen waren die Buchhaltung, die Marketingabteilung, die Vertriebsunterstützung und die Kreditabteilung.

Nun zur schulischen Ausbildung:

Wir hatten beide keine „schulische Ausbildung“ im eigentlichen Sinn, wie man es vielleicht aus anderen Ausbildungsberufen kennt.

Wir mussten aufgrund dessen, dass wir beide Abitur haben und deshalb nicht mehr schulpflichtig waren/sind, nicht mehr in die Berufsschule. Den Stoff mussten wir allerdings trotzdem lernen.

Das haben wir auf mehreren, jeweils zweiwöchigen, Seminaren in der Akademie Bayerischer Genossenschaften in Beilngries getan.

Tamara war dort insgesamt 6 Mal und Lucas in der Ausbildungszeit 4 Mal.

Durch die Dozenten, die selbst noch aktive Bankkaufleute sind, haben wir den Stoff sehr gut und praxisnah beigebracht bekommen.

Dieses Jahr kam dann das Ende der Ausbildungszeit.

Im April haben wie beide die schriftliche Abschlussprüfung und im Juni die mündliche Abschlussprüfung abgelegt.

Jetzt sind wir IHK-geprüfte Bankkauffrau und IHK-geprüfter Bankkaufmann.

Ausblick:

Tamara arbeitet schon seit geraumer Zeit in der Geschäftsstelle Leinburg und ist dort die erste Ansprechpartnerin für Kunden der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG.

Das duale Studium von Lucas wird voraussichtlich noch bis Januar 2017 weitergehen.

DSC_0035Lucas wird ab August die Abteilungen Rechnungswesen sowie Controlling und Organisation unterstützen.

Wir freuen uns beide auf unsere neuen Aufgabengebiete und sind gespannt wo unser Weg hingeht…!

Am Anfang der Ausbildung wurde uns gesagt: „Die Zeit vergeht so schnell!“ Wir dachten uns immer nur: „Jaja erzähl nur..“

Aber jetzt sagen wir: „Es ging wirklich verdammt schnell rum!“