Alfelder Bürger gründeten zusammen mit der Feuerwehr die Fachgruppe First Responder. Was sind First Responder? Das sind ortsansässige, qualifizierte Ersthelfer, die bei einem Notfall das Zeitintervall bis zum Eintreffen des Rettungswagens verkürzen.

Wenn ein medizinischer Notfall eintritt, entscheiden die ersten Minuten in vielen Fällen über Leben und Tod. Da es in der Nähe von Alfeld keinen Rettungsdienst gibt, dauert es selbst im Idealfall nach Absetzen eines Notrufes mindestens 12 Minuten bis zum Eintreffen eines qualifizierten Rettungspersonals.

Zum 01.09.2022 starteten die First Responder Alfeld nun ihren Dienst. Um dies möglich zu machen waren neben einer umfassenden Ausbildung zahlreiche Anschaffungen nötig. Schutzkleidung für 22 Aktive, ein Einsatzauto und eine umfangreiche sanitätstechnische Ausrüstung, um nur einige Beispiele zu nennen.

Als Raiffeisenbank im Nürnberger Land freuen wir uns sehr, dieses sinnvolle und für das Gemeinwohl so wertvolle Projekt mit einer Spende in Höhe von 5.000 € unterstützen zu können. Hilfe zur Selbsthilfe – die moderne Genossenschaftsidee unseres Gründervaters Friedrich Wilhelm Raiffeisen wird hier im besten Sinne umgesetzt.

„Man sieht, dass wir uns unserer sozialen Verantwortung für unsere Region und für die Menschen, die hier leben nicht nur heute sondern schon traditionell bewusst sind und diese sehr ernst nehmen. Wir reden nicht, sondern wir handeln, denn damit wollen wir wieder einmal ein Zeichen dafür setzen, dass uns die Region besonders am Herzen liegt“, so Swen Heckel, Sprecher des Vorstands der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG.

Wolfgang Gruber, Vorstand des Fördervereins „First Responder“ bedankte sich bei allen Spendern für die großzügige Unterstützung. Insgesamt haben 23 Firmen und 23 Privatpersonen durch ihre Spenden den Start der Alfelder First Responder ermöglicht. Weiter bedankte sich Gruber beim BRK Hersbruck, für die überragende Unterstützung bei der Ausbildung und die Möglichkeit, als „dritter Mann/dritte Frau“ auf den Rettungswagen mitzufahren und so weiter Erfahrungen in der Notfallmedizin zu sammeln.

Kommandant Robert Lehnerer berichtete, dass bei den ersten neun Einsätzen seit dem Start der First Responder durchschnittlich 15 Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt wurden.

Bürgermeisterin Yvonne Geldner-Lauth zeigte sich stolz, dass die kleine Gemeinde so engagierte Bürgerinnen und Bürger habe. Abschließend stellte der technische Leiter der First Responder noch das Fahrzeug, einen Skoda Kombi 4×4, sowie die umfangreiche sanitätstechnische Ausstattung vor.

Text: Wolfgang Gruber, ergänzt und überarbeitet Petra Fleischmann-Hirse

Bilder:

Foto 1, von links nach rechts:

Erster Vorstand FF Alfeld Werner Fischer, KBI Thorsten Brunner, Sprecher des Vorstands Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG Swen Heckel, Bereichsleitung Region Nord Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG Martin Müller, Kassiererin Förderverein Sarah Maiss, zweiter Kommandant Roland Gundel, erster Kommandant Robert Lehnerer, Hanne Müller, Kerstin Gruber, Bürgermeisterin Yvonne Geldner-Lauth, Geschäftsstellenleiter Sparkasse Jochen Kretschmer, erster Vorstand Förderverein Wolfgang Gruber, Michael Meissner, Technischer Leiter Niklas Blöchinger.

Foto 2

Technischer Leiter Niklas Blöchinger stellt das Fahrzeug und die Ausrüstung vor

Fotos: Elias Lehnerer